Teilen

Trainer Ralph Hasenhüttl will "irgendwann Titel gewinnen".

Trainer Ralph Hasenhüttl hat vor dem Wechsel zu RB Leipzig seine Ambitionen unterstrichen. "Ich möchte irgendwann Titel gewinnen", sagte der Steirer dem "Donaukurier" (Donnerstag) und ergänzte: "Ich möchte mal in die Champions League auf die ganz große Bühne." Dass er beim Aufsteiger in der deutschen Fußball-Bundesliga von Beginn an vorne mitspielen werde, glaubt er aber nicht. "Leipzig hat eine sehr junge Mannschaft, die ihre Erfahrungen in der Bundesliga erst machen muss. Es ist nicht so, dass man da so einfach durchmarschiert", betonte der 48-Jährige.

Lust auf Neues
Hasenhüttl erklärte, dass er nach drei Jahren beim FC Ingolstadt und dem Bundesliga-Klassenverbleib etwas Neues ausprobieren wollte und daher um eine Vertragsauflösung gebeten habe. Leipzig bezahlt für den Wunschtrainer dem Vernehmen nach 1,8 Millionen Euro Ablösesumme. Dadurch steigt der Druck auf den Ex-Profi. "Ich bin nicht in einer Komfortzone wie beim FCI, sondern fange bei null an", sagte Hasenhüttl. "Ich brauche das und möchte mir das selber beweisen."

Enttäuschung in Ingolstadt
Sein Weggang hat in Ingolstadt einige enttäuscht. "Ich habe es so offen versucht wie nur möglich. Aber ohne irgendeinem auf die Füße zu steigen, geht es in so einer Situation wahrscheinlich nicht", meinte Hasenhüttl, ergänzte aber: "Ich glaube, ich habe keinen Scherbenhaufen hinterlassen. Ich kann jedem in die Augen schauen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.