Überraschender Name

Pep nennt besten Trainer der Welt

Teilen

Wer ist der beste Coach der Welt? Guardiola überrascht mit seiner Wahl.

Eines mal vorne weg: Jose Mourinho ist nicht Pep Guardiolas bester Trainer der Welt. Der Name ist aber durchaus überraschend. Oder hätten Sie gedacht, dass Marcelo Bielsa seine Nummer ein ist. Der Star-Coach von Manchester City hält also weder sich, noch einen anderen der berühmten Namen für den Besten.

Der Argentinier Bielsa hat es Guardiola angetan. "Meine Bewunderung ist riesig. Er macht seine Spieler viel besser. Für mich ist er der beste Trainer der Welt. Ich habe noch niemanden getroffen, der negativ über ihn gesprochen hat. Sie sind dankbar für seinen Einfluss, den er auf ihre Karrieren hatte", so der Katalane. Bielsa habe ihm persönlich sogar mit Ratschlägen geholfen.

Guardiola gratuliert Lille

"Immer wenn ich mit ihm gesprochen habe, hatte ich das Gefühl, dass er mir helfen wollte. Es ist mir wichtig, das über Marcelo zu sagen, da es nicht darauf ankommt, wie viele Titel man in der Karriere gewinnt - auch wenn wir danach beurteilt werden", sagt Guardiola, der selbst einer der Erfolgreichsten seines Fachs ist.

Bielsa ist derzeit vereinslos, wird zur neuen Saison jedoch bei Frankreichs Erstligist OSC Lille an der Seitenlinie stehen. Guardiola gratuliert zur Verpflichtung: "Ich freue mich darauf, ihn nächste Saison bei Lille zu sehen. Ich bin mir sicher, sein Einfluss auf das Team und die Spieler wird großartig."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.