Teilen

Bis Donnerstag wurden lediglich 22.000 Karten verkauft.

Die italienischen Fußball-Traditionsclubs AS Roma und Lazio Rom haben schon bessere Tage gesehen. Umso wichtiger ist für beide Teams ein Sieg am Sonntag im Römer Derby im Stadio Olimpico. Die Unterstützung von den Rängen wird aber sowohl für den Tabellendritten der Serie A als auch den gastgebenden Achten nicht die größte sein. Fangruppen beider Teams haben zum Boykott des Spiels aufgerufen.

"Kein Kompromiss, keine Barrieren"
Die Anhänger protestieren gegen die verschärften Sicherheitsmaßnahmen in der Arena. So wurden in den Fankurven Barrikaden errichtet, um die Ultragruppierungen untereinander zu trennen. Der in der Curva Süd beheimatete harte Kern der Roma-Anhänger hatte schon vergangene Woche bekanntgegeben, das Spiel gemeinsam im ehemaligen Club-Hauptquartier in Testaccio verfolgen zu wollen. Die in der Curva Nord ansässigen Lazio-Fans haben in einem offenen Brief dazu aufgefordert, der Partie fern zu bleiben. "Kein Kompromiss, keine Barrieren", wurde darin verlautet.

Zur Fanproblematik passt die sportliche Lage des vergangene Saison noch Liga-Dritten Lazio. In den jüngsten fünf Runden gab es für den früheren deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose und seine Kollegen nur einen Sieg. Ein Top-Fünf-Platz ist für den Achten außer Reichweite. Zudem setzte es für die Italiener im Europa-League-Achtelfinale mit dem Out gegen Sparta Prag eine Enttäuschung.

Juve und Napoli im Titelrennen
Laut Medienberichten waren bis Donnerstag 22.000 Karten verkauft. Im ersten Saisonduell behielt im November die Roma (60 Punkte) mit 2:0 die Oberhand. Mit einem neuerlichen Sieg würde sie den Champions-League-Qualifikationsplatz absichern. Nach 30 von 38 Runden beträgt der Vorsprung auf den Vierten Fiorentina (55) fünf Punkte. Nach vorne dürfte der Zug abgefahren sein. Leader Juventus Turin (70) und Verfolger SSC Napoli (67) dürften sich den Titel untereinander ausmachen.

Das Topduo steht vor Pflichtsiegen. Juventus' nächste Hürde auf dem Weg zum fünften Titel in Folge ist am Samstag zu Hause der Elfte Empoli. Es gilt, den fünften Sieg en suite einzufahren. Napoli peilt am Sonntag beim abstiegsgefährdeten Liga-16. Udinese den vierten Erfolg hintereinander an.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.