Irrer Skandal

Iraner wegen Sponge-Bob-Hose suspendiert

Teilen

Seine "unkonventionelle" Kleidung hatte für Soscha Makani harte Konsequenzen.

 Ein iranischer Fußballer ist wegen "unkonventioneller" Kleidung gesperrt worden, nachdem er auf Fotos in Shorts und beim Tanzen mit einer unverschleierten Frau zu sehen war. Das Moralkomitee des iranischen Fußballverbands habe ein sechsmonatiges Spielverbot für Soscha Makani verhängt, nachdem es sein Verhalten überprüft habe, meldete die Nachrichtenagentur ISNA am Mittwoch.

Tanzen mit unverschleierter Hose

Makani war lange Tormann des Fußballclubs Persepolis, ist derzeit aber bei keinem Verein unter Vertrag. Dem 29-Jährigen wurden laut ISNA seine "unkonventionelle und unangemessene Kleidung" vorgeworfen. Auf einem Foto im Internet ist Makani etwa in einer gelben Hose mit schwarzen Punkten und mehrfarbigen Schuhen zu sehen. Im Jänner war er zudem kurzzeitig festgenommen worden, nachdem er Bilder veröffentlicht hatte, auf denen er beim Tanzen mit einer unverschleierten Frau zu sehen ist.

Ein anderes Bild zeigt Makani in Shorts, Blazer und mit Fliege neben derselben Frau, bei der es sich nach eigenen Angaben um seine Verlobte handelt. Männern und Frauen ist es im Iran verboten, gemeinsam zu tanzen. Frauen müssen in der Öffentlichkeit ein Kopftuch tragen, und Männer dürfen keine kurzen Hosen anziehen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.