Fix bei Olympia

Superstar Neymar will Gold in Rio

Teilen

Neymar bei Olympia dabei - Keine Copa-America-Teilnahme.

Fußball-Star Neymar darf für Brasilien bei den Olympischen Spielen im August in Rio de Janeiro antreten. Der FC Barcelona erteilte dem 24-Jährigen dafür am Mittwochabend die Freigabe. Bei der Jubiläumsausgabe der Copa America im Juni in den USA ist der Angreifer dagegen nicht dabei.

Neymar nur bei einem Großturnier dabei
Barca dankte dem brasilianischen Verband in einer Stellungnahme dafür, dass er den Vorschlag akzeptiert habe, Neymar nur an einem der beiden großen Turniere teilnehmen zu lassen. Daraufhin habe sich der Verband für Olympia im eigenen Land und gegen die Copa America entschieden.

Erstes Olympia-Gold angestrebt
Brasiliens Teamchef Dunga hatte ursprünglich gehofft, seinen Superstar für beide Turniere zur Verfügung zu haben. Bei Olympia wird Neymar einer der drei Spieler je Team sein, die älter als 23 Jahre sein dürfen. Brasilien ist zwar Rekordweltmeister, Olympia-Gold hat die "Selecao" bei den Herren aber noch nie geholt. 2012 in London unterlagen die Brasilianer im Finale Mexiko (1:2). Beim Heim-Turnier (4.-20. August) treffen sie in der Gruppenphase auf Südafrika, den Irak und Dänemark.

100 Jahre Copa America

Bei der Sonderausgabe der Copa America zu deren 100-Jahr-Jubiläum heißen die Gruppengegner Ecuador, Haiti und Peru. Die Amerikameisterschaft findet von 3. bis 26. Juni statt. Brasilien hat das Kontinentalturnier bisher achtmal gewonnen - deutlich seltener als Rekordsieger Uruguay (15) und Argentinien (14).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.