Teilen

Rangnick bestätigte die Absage seines Wunschkandidaten.

Thomas Tuchel wird im Sommer nicht neuer Trainer des deutschen Fußball-Zweitligisten RB Leipzig. Das bestätigte dessen Sportdirektor Ralf Rangnick am Ostermontag der "Leipziger Volkszeitung". Das Blatt hatte zuvor berichtet, dass Wunschkandidat Tuchel dem Red-Bull-Club über seinen Berater mitgeteilt habe, nicht als Trainer in die zweithöchste Spielklasse gehen zu wollen.

"Thomas Tuchel wird im Sommer definitiv nicht Trainer von RB Leipzig", sagte Rangnick. Der frühere Erfolgscoach von Mainz 05 wird stattdessen mit dem abstiegsbedrohten Bundesligisten Hamburger SV in Verbindung gebracht. Seit seinem Abgang aus Mainz im vergangenen Sommer hat der 41-jährige Tuchel kein neues Engagement mehr angenommen.

Bei Leipzig war Trainer Alexander Zorniger im Februar bis Saisonende durch Interimscoach Achim Beierlorzer, bis dahin für die U17 verantwortlich, ersetzt worden. Der ambitionierte Club liegt sieben Runden vor Schluss als Tabellensechster acht Punkter hinter Platz drei, der zur Relegation um den Aufstieg in die höchste Spielklasse berechtigt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.