Testspiel

Ballack schießt Bullen eiskalt ab

Teilen

Rückschlag für Salzburg. Im Duell der Vizemeister siegt Leverkusen klar 4:0.

Dabei machte Salzburg-Coach Ricardo Moniz den Testspiel-Kracher gegen die Deutschen zum absoluten Härtetest, ließ sogar „Urlauber“ Zarate von Beginn an ran. Immerhin steht in zehn Tagen das Hinspiel in der Europa-League-Qualifikation gegen Liepajas Metalurgs (LAT) an. Doch Motivationsschub holten sich die Salzburger gestern ganz sicher keinen. Derdiyok (6.), Ballack (32.), Sam (39) und Schürrle (57.) schossen unseren Vizemeister vor 2.500 Zuschauern in Mittersil eiskalt mit 4:0 ab.

Mit dem Endstand waren die Salzburger aber sogar noch gut bedient. Denn zur Pause stand es 3:0. Und: Keeper Gustafsson hielt gegen Balitsch (4.), Schürrle, Renato Augusto (14.) und Derdiyok (15.) großartig. Wallner vergab hingegen drei Hochkaräter.

Bittere Erkenntnis
Zur Pause mischte Moniz ordentlich durch, brachte sieben Neue ins Spiel – darunter auch die Testpiloten Jefferson, Alex und Chema. Österreichs Vize wurde stärker. Aber Alan (53.) und Alex (55.) vergaben. DFB-Teamspieler Schürrle stellte nach einer Traumkombination auf den 4:0-Endstand.

Das Resümee von Bullen-Coach Moniz: „Wir haben unsere Schwächen gesehen – sie wurden uns deutlich aufgezeigt. Wir haben viel zu wenig kommuniziert, haben viel zu wenig Druck erzeugt. Vielleicht ist das aber auch der richtige Zeitpunkt, um die Lehren aus dieser Niederlage zu ziehen.” Viel Zeit bleibt nicht. Der letzte Test steigt am Freitag gegen Lyon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.