Testmatch

Lippi von Vastic beeindruckt

Teilen

Italiens Teamchef Marcello Lippi spricht im Interview über Karel Brückner, die EM und verrät, was er wirklich von Österreich hält.

ÖSTERREICH: Am Mittwoch geht es in Nizza gegen Österreich. Welchen Stellenwert hat das Match für Italien?
Marcello Lippi: Für mich persönlich ist es etwas Besonderes, denn mein letztes Match als Trainer war das WM-Finale 2006. Ich freue mich schon sehr.

ÖSTERREICH: Wie gut kennen Sie Österreichs neuen Teamchef Karel Brückner?
Lippi: Ein toller Trainer. Ich kenne ihn sehr gut. Er weiß unheimlich viel, hat Erfahrung. Er ist ein guter Mann. Aber es wird seine Zeit dauern, bis das Spiel der Mannschaft zu 100% seine Handschrift trägt.

ÖSTERREICH: Dann gibt es also in Nizza ein Treffen unter Freunden?
Lippi: Ja, das stimmt. Ich habe mit Karel Trainerfortbildungen besucht und bei der WM 2006 haben wir uns auch gesehen. Italien hat 2:0 gegen Tschechien gewonnen. Ich wünsche ihm viel Glück.

ÖSTERREICH: Was für einen Eindruck hatten Sie von der österreichischen Mannschaft während der EURO?
Lippi: Sie haben sich zu Hause super verkauft, haben tolle Partien gespielt. Man hat ihre große Motivation und den Enthusiasmus gesehen. Sie haben sehr kompakt gespielt. Und da war doch dieser Vastic!?

ÖSTERREICH: Ja, unser Team-Oldie, der aber gegen Italien nicht dabei sein wird.
Lippi: Er hat mich beeindruckt. Was er mit seinen 38 Jahren gezeigt hat, war wirklich super. Vastic hat seine Erfahrung voll ausgespielt und war trotzdem spritzig. Aber auch der große blonde Stürmer Roman Kienast hat sich gut verkauft.

ÖSTERREICH: Garics, Säumel und Manninger spielen in der Serie A. Ist das ein großer Vorteil für sie?
Lippi: Natürlich, die Serie A ist eine der stärksten Ligen Europas. Es ist schwer, sich durchzusetzen. Hat man das geschafft, ist es super.

ÖSTERREICH: Wie leicht wird es für den Weltmeister gegen Österreich?
Lippi (grinst): Das wird sicher kein Spaziergang.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.