Deutschland

Magath entschuldigt sich für Interview

Teilen

Wolfsburg-Trainer gab "Meistertrainer" am Münchner Marienplatz: "Fehler, den ich kein zweites Mal machen werde."

Felix Magath hat mit einem provokanten Fernsehauftritt zusätzliche Brisanz ins Herzschlagfinale der deutschen Fußball-Bundesliga gebracht. Der Coach von Tabellenführer VfL Wolfsburg hatte dem Bayerischen Fernsehen am Montagabend ausgerechnet auf dem Münchner Rathaus-Balkon ein Interview gegeben. Über dem Münchner Marienplatz feiern normalerweise die Spieler von Bayern München ihre Titelgewinne.

"Ich habe einen Fehler gemacht. Das ist bedauerlich, aber kommt vor. Ich werde ihn kein zweites Mal machen", bedauerte der mit Saisonende zu Schalke 04 abwandernde Magath in der Münchner "Abendzeitung" (Mittwochausgabe). Inzwischen haben die Wolfsburger den bis 2011 datierten Vertrag mit Kapitän Josue vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2013 verlängert. Der 29-jährige Brasilianer war im Herbst 2007 vom FC Sao Paulo nach Wolfsburg gewechselt.

München für Wunder gerüstet
Sollten es die Bayern noch schaffen, wäre die Stadt München für eine große Meisterfeier auf dem Rathaus-Balkon gerüstet. Mitarbeiter der Stadt halten sich am Samstag während des Ligafinales in Bereitschaft und werden im Fall der Fälle reagieren. Jupp Heynckes und seine Spieler würden dann die Schale wie in allen Meisterjahren des Rekordchampions vom Balkon aus präsentieren.

Original in Wolfsburg
Das Original der Meisterschale wird am Samstag aber in Wolfsburg sein, Liga-Präsident Reinhard Rauball sowie die beiden DFL-Geschäftsführer Christian Seifert und Tom Bender werden die "Salatschüssel" mit nach Wolfsburg bringen. In München steht beim Duell zwischen den Bayern und Stuttgart ein Duplikat bereit.

Thriller-Finale
Vor dem 34. und letzten Spieltag führt Wolfsburg (66 Punkte) vor Bayern (64) und Stuttgart (64), Hertha (63) hat nur noch rein mathematische Chancen. Wolfsburg reicht daheim gegen Werder Bremen ein Remis zum ersten Meistertitel der Clubgeschichte, bei einem Remis zwischen Bayern und Stuttgart würde sogar eine Niederlage reichen, außer Hertha BSC würde gleichzeitig in Karlsruhe 24:0 gewinnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo