Club vor dem Konkurs

Muss Barca Messi bis Montag verkaufen?

Teilen

Der FC Barcelona steht vor dem Konkurs. Jetzt sollen Spieler verkauft werden. 

Der spanische Spitzenclub FC Barcelona ist durch die Corona-Pandemie noch viel tiefer in die roten Zahlen gerutscht als bisher befürchtet. Die Gesamtschulden des Vereins sollen sich Medienberichten vom Dienstag zufolge für den Abrechnungszeitraum 2019/2020 auf den schwindelerregenden Betrag von 1,17 Milliarden Euro belaufen. Davon seien 730,67 Millionen Euro kurzfristige Verbindlichkeiten, schrieb die Sportzeitung "AS" am Dienstag.
 
Verluste durch die Coronakrise sowie in vergangenen Jahren teuer eingekaufte Spieler und horrende Spielergehälter gelten als die Hauptgründe für die hohe Verschuldung. So stehe der FC Barcelona bei anderen Clubs wegen ausstehender Transferzahlungen mit 196 Millionen Euro in der Kreide.
 

Messi vor Wechsel?

Mehrere spanische Medien berichten nun, dass Barca Spieler abgeben will und muss. Spekuliert wird auch über einen vorzeitigen Abgang von Lionel Messi. Der Vertrag des Superstars läuft bekanntlich im Sommer aus – jetzt wäre noch die letzte Gelegenheit, eine Ablöseseumme zu bekommen.
 
Ein Transfer müsste allerdings schnell gehen, das Transferfenster schließt bereits am Montag. Spekuliert wurde zuletzt über einen Wechsel zu Manchester City oder PSG. Laut Geoffroy Garétier vom französischen Fernsehsender Canal + France würden Messi und seine Familie bereits Französisch lernen – wohl ein klares Indiz, wohin die Reise des Argentiniers geht. 
 

Auch sportliche Talfahrt

Schon seit dem Herbst gibt es Warnungen, dass dem Traditionsverein der Konkurs drohen könnte. Verhandlungen zwischen Club und Spielern über einen Gehaltsverzicht in Höhe von 190 Millionen Euro haben bisher zu keinem endgültigen Ergebnis geführt. Nach dem Rücktritt des Club-Präsidenten Josep Bartomeu steht die Wahl einer neuen Führung aus. Sie war ursprünglich für den vergangenen Sonntag geplant, wurde aber wegen der Corona-Beschränkungen verschoben.
 
Auch sportlich läuft es unter dem niederländischen Trainer Ronald Koeman derzeit nicht rund. Nach rund der Hälfte der Saison hat das Barca-Team mit dem sechsfachen Weltfußballer Lionel Messi zehn Punkte Rückstand auf den Tabellenersten Atletico Madrid
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo