Neuer Job

Arsenal-Ikone Henry wechselt nach Belgien

Teilen

Henry soll "Rote Teufel" beflügeln und "Siegermentalität" reinbringen.

Der ehemalige französische Teamspieler Thierry Henry wird Co-Trainer der belgischen Nationalmannschaft und damit Assistent des neuen Teamchefs Roberto Martinez. Dies gab der Spanier am Freitag auf einer Pressekonferenz bekannt.

"Thierry wird eine wichtige Rolle einnehmen. Er bringt Siegermentalität rein", so Martinez, der nach der Europameisterschaft Marc Wilmots nachfolgt. "Die Zeit, die wir mit unseren Spielern haben, ist begrenzt. Deshalb müssen wir möglichst starken Einfluss auf sie haben", hoffte Martinez auf die Vorbildwirkung Henrys.

Der 39-Jährige spielte in seiner Karriere, die er 2014 beendet hatte, unter anderem für Arsenal, Juventus Turin und Barcelona. Sein erstes Spiel als Belgiens Co-Trainer wird der freundschaftliche Vergleich mit Zypern am 6. September sein.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.