Ab 20:45 Uhr LIVE

So soll Bale heute gestoppt werden

Teilen

Heute (20.45 Uhr LIVE) steigt der WM-Quali-Hit Österreich gegen Wales.

Heute wird es wieder ernst im Wiener Prater: ­Österreich bekommt es im Ernst-Happel-Stadion mit Gruppenfavorit Wales zu tun. Es steht viel auf dem Spiel! Einerseits geht es um die Tabellenführung in der WM-Quali-Gruppe D, andererseits es ist wohl schon eine richtungsweisende Partie. Denn nur der Gruppensieger qualifiziert sich fix für die WM 2018 in Russland.

Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller hat bei seiner Aufstellung für das WM-Qualifikationsspiel am (heutigen) Donnerstag in Wien gegen Wales für eine Überraschung gesorgt. Der Schweizer bietet Tottenham-Reservist Kevin Wimmer, einen gelernten Innenverteidiger, als linken Verteidiger auf. Der Oberösterreicher soll die Kreise von Gareth Bale stören.

Außerdem beginnt Marcel Sabitzer anstelle des verletzten Martin Harnik am rechten Flügel.
 

EM-Halbfinalist Wales für Janko in der Favoritenrolle

Wales schwebt nach dem sensationellen Erreichen des Halbfinales bei der EURO auf Wolke 7. Auch der Quali-Auftakt gegen Moldawien ist gelungen (4:0). „Sie sind für mich haushoher ­Favorit“, sagt ÖFB-Stürmer Marc Janko, „bei der EURO haben sie sehr großen Eindruck hinterlassen. Nicht nur in Österreich, sondern weltweit.“ In Ehrfurcht erstarren wollen die ÖFB-Stars vor Gareth Bale und Co. aber nicht! „Wir haben alle die individuelle Qualität, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken“, glaubt Zlatko Junuzovic, „wir werden voll auf Sieg spielen.“

Keine Experimente bei 
Koller – Wales ohne Ramsey

ÖFB-Teamchef Marcel Koller wird wohl wieder auf seine bewährten Kicker vertrauen. Statt des verletzten Martin Harnik dürfte Marcel Sabitzer in die Startelf rücken. Wales-Coach Chris Coleman muss auf Arsenal-Star Aaron Ramsey verzichten.

So will man Bale stoppen

Auf Österreichs Abwehr wartet Schwerarbeit. Wales-Stürmer Gareth Bale muss entschärft werden. Wie das gelingen soll? Teamchef Koller: „Das funktioniert nur im Verbund. Wir müssen ihn ständig stören. Sobald er sich dreht, geht die Post ab.“ Die Waliser kamen gestern Abend nach Wien, bezogen ihr Hotel in der Nähe des Stadions. Training gab es keines mehr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.