Krankls WM-Analyse

Niederlande stehen unter Zugzwang

GEPA-Robben
© GEPA

Herzstück der „Oranjes“ ist die Offensive um Robben & Sneijder.

OE24 auf Google bevorzugen

Für die Niederlande wird diese WM zum echten Härtetest! Sie müssen endlich beweisen, dass sie bei einem großen Turnier weit kommen können. Obwohl sie tolle Mannschaften haben, scheiden sie immer wieder früh aus.

Die gefährlichste Waffe
Die gefährlichste Waffe der Niederländer ist die Offensive. Robben, Sneijder, Kuyt, Huntelaar und van Persie sind alles klingende Namen. Sie alle verdienen ihr Geld bei europäischen Spitzenklubs und müssen sich dort Woche für Woche beweisen. Uns sind vor allem Robben von Bayern und Sneijder von Inter in bester Erinnerung. Sie standen im Finale der Champions League. Zwei technisch großartige Spieler, die im Alleingang ein Spiel entscheiden können.

In der Mannschaft herrscht eine perfekte Mischung
Die Niederländer haben die perfekte Mischung in der Mannschaft gefunden. Deshalb sind sie für mich in der Gruppe mit Dänemark, Japan und Kamerun auch der Favorit. Dazu kommt, dass die Niederlande eine hervorragende Qualifikation gespielt haben. Als erste europäische Mannschaft haben sie das Ticket für Südafrika gelöst. Mit einer makellosen Bilanz: acht Siege in acht Spielen, nur zwei Gegentore kassiert und 14 (!) Punkte Vorsprung in der Tabelle.

Makellose Bilanz schon (in der WM-Qualifikation
Das erhöht auch den Druck. Die Fans wünschen sich endlich einen vollen Erfolg ihrer Mannschaft bei einer WM-Endrunde. Um die Offensive brauchen sie sich keine Sorgen machen.

Qualität und Klasse
Die Niederlande haben die Qualität und Klasse, unter die besten acht Teams der Welt zu kommen. Auch wenn die Abwehrkette um van Bronckhorst, Mathijsen und Ooijer sicher nicht mehr das Nonplusultra ist.

Der 23 Mann-Kader der Niederlande

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden