Derzeit 19.

ÖFB-Klubs im UEFA-Ranking im Vormarsch?

Teilen

Nach toller letzter Saison soll es heuer noch weiter bergauf gehen.

Österreich startet von Rang 19 der UEFA-Fünfjahreswertung aus in die Europacup-Saison, die für die ÖFB-Clubs mit dem Heimspiel von Meister Red Bull Salzburg in der zweiten Qualifikationsrunde der Fußball-Champions-League am Dienstag gegen Torshavn beginnt. Dank der nach Punkten besten Saison der Europacup-Geschichte (seit 1955) hat sich Österreich in der vergangenen Saison um sieben Plätze verbessert. Der bisherige Rekord stand bei 8,0 Punkten aus der Saison 1959/60.

Punktegarant Salzburg
In der vergangenen Saison waren RB Salzburg, Rapid, Austria und Sturm in die Gruppenphase der Europa League eingezogen, Salzburg hatte seine Gruppe sogar mit sechs Siegen aus sechs Spielen souverän gewonnen. Das Quartett holte 9,375 Zähler, was im Saisonranking immerhin Platz acht bedeutete, und sorgte damit für einen weiten Sprung nach vorne.

Tschechien, Israel in Reichweite
Österreich geht mit 19,575 Punkten in die Saison, auch in der bereinigten Wertung (die jüngsten vier Jahre, die mit der aktuellen Saison für die nächste Fünfjahreswertung zählen) liegt die Bundesliga auf Rang 19 (16,325). Knapp vor Österreich liegen in der bereinigten Wertung Tschechien (17,350) und Israel (17,375), die Schweiz (19,000) hat schon einigen Vorsprung.

Verbesserung bringt Vorteile
Sollte Österreich, das in der Europacup-Qualifikation so wie im Vorjahr mit Meister Salzburg (Champions League), Vizemeister Austria, dem Meisterschafts-Dritten Rapid und Cupsieger Sturm (Europa League) vertreten ist, am Saisonende der Vorstoß auf Rang 18 gelingen, würde in der Saison 2011/12 neben dem Cupsieger auch der Vizemeister erst in der dritten Qualifikationsrunde einsteigen.

Am meisten würde der künftige Vizemeister allerdings davon profitieren, wenn Österreich den Sprung auf Rang 15 schaffen würde. Das würde auch dem Liga-Zweiten einen Platz in der Champions-League-Qualifikation bringen. Rang 15 in der bereinigten Rangliste nimmt derzeit Schottland mit 21,541 Punkten ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.