Deutsche Bundesliga

Siege für Dortmund, Bayern und Leverkusen

Teilen

Ein 1:0-Sieg bei Schlusslicht Mönchengladbach läßt den FCB auf Platz 3 aufrücken.

Das Spitzentrio der deutschen Fußball-Bundesliga hat am Samstag Erfolge gefeiert.

Dortmund findet den Erfolgsweg wieder
Spitzenreiter Borussia Dortmund fand nach zwei Spielen ohne Sieg beim 4:1-Erfolg in Hannover zurück in die Erfolgsspur, Verfolger Bayer Leverkusen konnte durch ein 1:0 beim 1. FC Kaiserslautern zumindest den Rückstand von sieben Punkten wahren. Und Bayern München schob sich mit einem 1:0 gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach auf Platz drei vor. Von sieben österreichischen Legionären durften mit Andreas Ivanschitz, Christian Fuchs, Martin Harnik und Marko Arnautovic immerhin vier einen Punktgewinn verbuchen.

Ivanschitz-Assist zum Mainzer Ausgleich
Ivanschitz und Fuchs spielten beim 1:1 der Mainzer gegen den SC Freiburg durch. Nachdem der Tabellenfünfte schon nach 50 Sekunden in Rückstand geraten war, gab Ivanschitz per Eckball die Vorlage zum Ausgleich durch Allagui (74.). Damit blieb Mainz bereits zum sechsten Mal nacheinander im Bruchwegstadion ohne Sieg.

Kein Aufatmen bei Werder
Arnautovic kam ab der 63. Minute zum Einsatz, verpasste aber mit Bremen den erhofften Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Ohne den verletzten Sebastian Prödl blieb man zwar im fünften Spiel hintereinander ohne Niederlage, musste sich gegen den unmittelbaren Konkurrenten VfB Stuttgart aber trotz eines deutlichen Chancenplus' mit einem 1:1 begnügen. Immerhin wahrte Werder in der Tabelle der Fußball-Bundesliga den Drei-Punkte-Vorsprung vor dem VfB, für den Harnik über die volle Spielzeit am Platz stand. Den Bremer Ausgleich erzielte Torsten Frings (34.). Für den VfB hatte Tamas Hajnal (13.) die Führung erzielt.

Klarer Sieg für den Tabellenführer
Dortmund wendete im Gipfeltreffen gegen das Überraschungsteam von Hannover nach dem 0:1 durch Abdellaoue (57.) die erste Heimniederlage seit August 2010 ab und feierte am Ende noch einen überzeugenden Sieg. Götze (59.), Doppel-Torschütze Barrios (64./73.) und Großkreutz (83.) sorgten für den Erfolg der Dortmunder, die zuletzt zweimal sieglos geblieben waren. 96, für das Emanuel Pogatetz durchspielte, fiel durch die Niederlage auf den vierten Rang zurück.

Bayer setzt Erfolgslauf fort
Leverkusen untermauerte auf dem Betzenberg seine Position als bestes Rückrundenteam und hielt mit dem 1:0 bei Kaiserslautern den Rückstand zum Tabellenführer konstant. Sidney Sam erzielte in der 74. Minute den entscheidenden Treffer für die Mannschaft von Jupp Heynckes, die mit Michael Ballack in der Startelf ihren zehnten Auswärtssieg unter Dach und Fach brachte. Erwin Hoffer (ab der 56. Minute) musste mit dem FCK dagegen im Kampf gegen den Abstieg wieder einen Dämpfer hinnehmen.

Robben erlöst den FCB
Die Bayern wurden nach einem müden Kick gegen Abstiegskandidat Mönchengladbach durch Arjen Robben erlöst. Der Niederländer traf 13 Minuten vor dem Ende zum 1:0 und erhielt den Bayern damit die Chance auf ihr letztes Saisonziel, die Qualifikation für Europas Königsklasse. Gladbach (Martin Stranzl spielte durch) trennen sechs Runden vor Saisonschluss bereits sieben Punkte vom rettenden Ufer.

HSV läßt Punkte in Hoffenheim

Der Hamburger SV hat einen großen Schritt Richtung Europa League verpasst. Durch das 0:0 bei 1899 Hoffenheim ließ der HSV am Samstagabend in der deutschen Fußball-Bundesliga die große Gelegenheit ungenutzt, bis auf zwei Punkte an den Tabellenfünften Mainz 05 heranzukommen. Für Trainer Michael Oenning war es der erste Dämpfer im zweiten Spiel. Seine Mannschaft, bei der Andreas Ibertsberger und David Alaba durchspielten, agierte dabei schwach. Hoffenheim hat von den jüngsten sieben Spielen nur eines gewonnen und liegt auf Platz neun.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.