Chaos in Bratislava

Harnik schoss VfB zum 1:0-Sieg

Teilen

Der Österreicher kam erst in der 67. Minute und mutierte zum Match-Winner. Ballack traf beim Comeback beim 3:0-Heimerfolg von Bayer Leverkusen.

ÖFB-Teamstürmer Martin Harnik scheint sich beim VfB Stuttgart immer wohler zu fühlen. Der 23-jährige Offensivspieler erzielte für seinen neuen Club am Donnerstag bereits zum zweiten Mal das Siegestor im Europacup. Im Play-off für die Fußball-Europa-League bei Slovan Bratislava traf der eingewechselte Harnik kurz vor Schluss per Kopf zum entscheidenden 1:0. Die Stuttgarter stehen damit vor dem Einzug in die Gruppenphase. Schon im Drittrunden-Hinspiel bei Molde FK in Norwegen hatte Harnik zum 3:2 getroffen.

Harnik "sehr glücklich"
"Natürlich bin ich sehr glücklich, dass ich das Tor gemacht habe", erklärte Harnik. "Es ist aber auch meine Aufgabe, als Einwechselspieler zu versuchen, vorne noch etwas zu bewegen. Das ist mir gelungen." Der Österreicher war in der 67. Minute für den Russen Pawel Progrebnjak ins Spiel gekommen, die Flanke zum Tor hatte der ebenfalls eingewechselte Johan Audel geliefert.

"Das Auswärtstor ist sehr gut. Wir haben die Entscheidung dank der frischen Kräfte auf den Außenbahnen herbeigeführt", sagte VfB-Trainer Christian Gross. Harnik dürfte damit gute Chancen auf weitere Einsätze haben. Zum Bundesliga-Auftakt gastieren die Schwaben am Sonntag in Mainz (mit Andreas Ivanschitz, Christian Fuchs), das Rückspiel gegen Slovan folgt am Donnerstag.

Fan-Ausschreitungen
Das Hinspiel war von Fan-Ausschreitungen überschattet gewesen, die Partie musste mehr als fünf Minuten unterbrochen werden. Slowakische Zuschauer hatten versucht, den Bereich der Stuttgarter zu stürmen. "Das war eine organisierte Attacke", meinte VfB-Manager Fredi Bobic. Der deutsche Ex-Teamstürmer erwartet auch eine Strafe durch die UEFA: "Das wird für Slovan Folgen haben."

Ballack traf beim Comeback
Neben Stuttgart darf auch Bayer Leverkusen bereits für die Gruppenphase planen. Im Heimspiel gegen den ukrainischen Cupsieger Tawrija Simferopol setzte sich der deutsche Bundesligist einen 3:0-(1:0)-Heimsieg, wobei der in der Pause eingewechselte DFB-Ex-Teamkapitän Michael Ballack (91.) mit einem Elfertor in der Nachspielzeit ein erfolgreiches Pflichtspiel-Comeback feierte. Die ersten beiden Treffer hatte Michal Kadlec (1., 84.) erzielt.

Alle Ergebnisse der EL-Quali-Hinspiele
Aris Saloniki - FK Austria Wien 1:0 (0:0)
Tor: Ruiz (93.)

SK Rapid Wien - Aston Villa 1:1 (1:1)
Tore: Nuhiu (32.) bzw. Bannan (11.)

Sturm Graz - Juventus Turin 1:2 (0:1)
Tore: Schildenfeld (82.) bzw. Bonucci (16.), Amauri (91.)

Besiktas Istanbul - HJK Helsinki 2:0 (1:0)
Ekrem Dag spielte für Besiktas durch.

Slovan Bratislava - VfB Stuttgart 0:1 (0:0)
Martin Harnik spielte für Stuttgart ab der 67. Minute und erzielte in der 88. Minute den Siegtreffer.

Liverpool FC - Trabzonspor 1:0 (1:0)

Sporting Lissabon - Bröndby Kopenhagen 0:2 (0:1)

Sibir Nowosibirsk - PSV Eindhoven 1:0 (0:0)

BATE Borisow - Martimo Funchal 3:0 (0:0)

Paris St. Germain - Maccabi Tel Aviv 2:0 (1:0)

Bayer Leverkusen - Tawrija Simferopol (UKR) 3:0 (1:0)

ZSKA Moskau - Anorthosis Famagusta 4:0 (2:0)

FC Vaslui (ROM) - OSC Lille 0:0

AIK Solna (SWE) - Lewski Sofia 0:0

Dnjepr Dnjepropetrowsk - Lech Posen 0:1 (0:1)

VSC Debrecen - Litex Lowetsch 2:0 (2:0)

Omonia Nikosia - Metalist Charkow (UKR) 0:1 (0:1)

Odense BK - Motherwell 2:1 (1:0)

Feyenoord Rotterdam - KAA Gent 1:0 (1:0)

Steaua Bukarest - Grasshoppers Zürich 1:0 (0:0)

Galatasaray Istanbul - Karpati Lwiw (UKR) 2:2 (0:2)

FC Brügge - Dinamo Minsk 2:1 (0:1)

KRC Genk - FC Porto 0:3 (0:1)

ZSKA Sofia - The New Saints (WAL) 3:0 (0:0)

PAOK Saloniki - Fenerbahce Istanbul 1:0 (1:0)

US Palermo - NK Maribor 3:0 (2:0)

Hajduk Split - Unirea Urziceni 4:1 (1:1)

Lausanne Sports - Lok Moskau 1:1 (1:0)

Celtic Glasgow - FC Utrecht 2:0 (2:0)

FC Timisoara - Manchester City 0:1 (0:0)

Dundee United - AEK Athen 0:1 (0:1)

SSC Napoli - IF Elfsborg Boras (SWE) 1:0 (0:0)

AZ Alkmaar - FK Aktobe (KAZ) 2:0 (2:0)

Getafe CF - APOEL Nikosia 1:0 (1:0)

ETO Györ - Dinamo Zagreb 0:2 (0:2)

Borussia Dortmund - Qarabag Agdam (AZE) 4:0 (4:0)

Villarreal CF - Dnjepr Mogilow (BLR) 5:0 (4:0)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.