FIFA-Skandal

Jack Warner: "Es wird ein langer Sommer"

Teilen

Der 72-Jährige Ex-Fifa-Vize freut sich auf gerichtliche Auseinandersetzung.

Der ehemalige FIFA-Vizepräsident Jack Warner will gegen seine Auslieferung in die USA ankämpfen. Er freue sich auf die gerichtliche Auseinandersetzung, sagte der unter Korruptionsverdacht geratene Funktionär aus Trinidad und Tobago bei einer Veranstaltung seiner Partei (Independent Liberal Party). Es werde "ein langer heißer Sommer", ergänzte Warner, der am 9. Juli zu einer ersten Anhörung muss.

Justizspielchen
Es wird damit gerechnet, dass Warner mit diversen Einsprüchen die Auslieferung bis zu drei Jahre hinausschieben könnte. Warner ist einer von 14 Fußball-Spitzenfunktionären weltweit, gegen die die US-Justiz ermittelt. Die US-Behörden haben einen Auslieferungsantrag für Warner gestellt, der in seiner Heimat nach Hinterlegung einer Kaution in Höhe von 2,5 Millionen Dollar (2,23 Mio. Euro) frei ist.

Der 72-Jährige war der frühere Chef des Fußballverbandes für Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik (CONCACAF). Die US-Justiz beschuldigt ihn der Korruption, Verschwörung sowie des organisierten Verbrechens. Warner hat alle Anschuldigungen zurückgewiesen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.