Strecke verkürzt - Start auf 8 Uhr verschoben

Vermeulen greift Top-Plätze bei 30-km-Lauf an

Teilen

Es geht ein weitere Mal rund in der Loipe! Im Skilanglauf der Herren kommt es wegen der widrigen Wetterverhältnisse nur zu einem 30-km-Bewerb statt der geplanten 50 km - Österreichs Olympia-Starter Mika Vermeulen will die Top-15-Plätze attackieren.

Wegen starken Windes und dadurch verstärkter Kälte ist das traditionelle olympische Skilanglaufrennen über 50 Kilometer verkürzt worden. Bei den Winterspielen in China sollen die Athleten am Samstag (ab 8 Uhr im Sport24-OLYMPIA-Ticker) nur 30 km laufen, teilten die Organisatoren rund eine Stunde vor dem geplanten Start mit. Statt um 7.00 Uhr MEZ soll der Wettkampf nun eine Stunde später beginnen.

Für Österreich tritt Mika Vermeulen als einziger männlicher Athlet an. Der Steirer kam im 15-km-Bewerb als 23. ins Ziel, eine beachtliche Leistung, die den 22-Jährigen aber nicht vollends zufrieden stellte. "Man ist immer so gut wie sein letztes Rennen. Mein Anspruch ist, immer einen neuen besten Tag zu haben." Da er am Sonntag zuvor im Skiathlon den 16. Platz belegt hatte, wäre das ein Top-15-Ergebnis gewesen. Es sei ihm aber klar, dass man sich nicht immer verbessern kann. Seine Platzierungen in Zhangjiakou hätte er davor gleich unterschrieben: "Olympia gibt mir doch viel Vertrauen, weil ich weiß, wenn ich einen guten Tag habe, gehöre ich zu den Leuten dazu, auf die man schaut", sagte Vermeulen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.