Tennis

Bammer will 2009 wieder durchstarten

Teilen

Oberösterreicherin hat für 2009 Rückkehr in die Top 20 im Visier. Einstieg in die neue Saison mit Australien-Trip.

Noch einige Tage Weihnachtspause, dann beginnt für den internationalen Tennis-Zirkus die Saison 2009. Österreichs Nummer 1 der Damen, Sybille Bammer, hat eine intensive Vorbereitungszeit hinter sich und fliegt am 30. Dezember zum Auftakt nach Australien. Die aktuelle Nummer 26 der Welt bestreitet "down under" der Reihe nach die Turniere in Brisbane und Sydney sowie danach die Australian Open in Melbourne. Ihr Ziel hat die Ottensheimerin schon beim Generali Ladies Ende Oktober definiert: Rückkehr in die Top 20.

Rückhand verbessert
"Sybille hat ein umfassendes Konditionstraining in allen Bereichen hinter sich. Spielerisch haben wir viel an der Rückhand gearbeitet", verriet ihr Coach, Jürgen Waber, gegenüber der APA. Die Stellung zum Ball wurde etwas verändert, der Treffpunkt soll etwas höher erfolgen. "Ziel ist es, variabler zu sein und auch druckvoller", so der Oberösterreicher.

Ziel Top 20
Umfangreiche Leistungs- und Bluttests bescheinigen der 28-jährigen Mutter der sieben Jahre alten Tochter Tina sehr gute Ergebnisse. Bammer soll wieder um eine Spur aggressiver ins Jahr 2009 gehen, und wenn der Start besser gelingt als vor Jahresfrist, dann sollte das Ziel Top 20 bald erreichbar sein. Denn heuer hatte Bammer eine weihnachtliche Grippe mit nach Australien genommen und dann wochenlang Probleme gehabt. In der zweiten Jahreshälfte stand die Oberösterreicherin aber im Olympia-Viertelfinale von Peking und erreichte in Flushing Meadows als erste Österreicherin seit Barbara Schett (US Open 1999) die Runde der letzten Acht bei einem Major-Turnier.

Darum ist neben der soliden Vorbereitung vor allem eines wichtig: Gesundheit. Bleibt Bammer fit, ist ihr ein weiterer Aufstieg im Ranking zuzutrauen. "Da ich in der ersten Jahreshälfte wenig zu verteidigen habe, möchte ich auf jeden Fall zurück in die Top 20", bekräftigte Bammer ihr Ziel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.