Gesamt.Standbild086.jpg

Galanacht des Sports

Die emotionalsten Momente des Abends

Teilen

Fenninger, Hirscher und ÖFB-Team räumten ab.

Der Alpine Skisport und der Fußball sind am Donnerstag die großen Gewinner der Lotterien-Galanacht des Sports in Wien gewesen. Anna Fenninger wurde zum dritten Mal in Folge zur "Sportlerin des Jahres" gewählt, ihr Salzburger Landsmann Marcel Hirscher erhielt die Trophäe zum zweiten Mal. Ein Comeback nach 18 Jahren in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" feierte das ÖFB-Nationalteam. Hier die schönsten Momente des Abends.

Fenninger live zugeschaltet
Aus der Ferne grüßte Fenninger die Gäste im Austria Center Vienna. Wie 2013, als sie wegen eines Magen-Darm-Virus die Gala vorzeitig hatte verlassen müssen, konnte die Doppelweltmeisterin von Vail/Beaver Creek und Gesamtweltcupsiegerin Fenninger ihre Trophäe nicht vor Ort entgegennehmen. Eineinhalb Wochen nach der Knieverletzung und dem vorzeitigen Saisonaus arbeitet die 26-Jährige aber bereits am Weg zurück.

Fenninger: "Wichtigste Trophäe für mich"

"Das ist die wichtigste Trophäe für mich, es ist unglaublich, was ich in den letzten drei Jahren alles erreicht habe. Ich bin sehr dankbar dafür", sagte Fenninger, die in die ORF-Liveübertragung zugeschaltet war. Als Überraschungsgast bei ihr daheim in Rohrmoos hatte sich Annemarie Moser-Pröll eingestellt. Sie hatte einen Tipp parat: "Anna soll nicht zu früh wieder anfangen, sondern die Verletzung ausheilen lassen."

Fenninger gewann mit 309 ersten Plätzen und der Gesamtpunktzahl von 1.662 deutlich vor Snowboard-Weltmeisterin Claudia Riegler (19/432) und Weltklasse-Billardspielerin Jasmin Ouschan (16/254) und zog an Auszeichnungen mit Petra Kronberger (Ski alpin) und Mirna Jukic (Schwimmen) gleich. Nur Moser-Pröll ist mit sieben "Titeln" noch erfolgreicher.

Erfolgsserie reisst nicht ab
Fenninger führte auch die Erfolgsserie der ÖSV-Alpindamen fort, die durch Andrea Fischbacher, Elisabeth Görgl, Marlies Schild und dreimal Fenninger zum sechsten Mal in Folge Österreichs Sportlerin des Jahres stellen. Fenninger wurde von ihren heuer zurückgetretenen Kolleginnen Kathrin Zettel, Fischbacher und Nicole Hosp als Siegerin ausgerufen.

Hirscher schlägt Alaba

Bei den Herren hatte nach dem Gewinn 2012 Hirscher Fußball-Star David Alaba zweimal den Vortritt lassen müssen, vergangenes Jahr nur um einen Punkt. Heuer warf Hirscher den vierten Gesamtweltcupsieg in Folge, zwei kleine Kugeln, zwei WM-Goldene und eine -Silbermedaille in die Waagschale - und blieb erfolgreich. Jung-Papa Benjamin Raich hatte die Ehre, das Resultat zu verkünden.

"Was soll ich noch alles gewinnen..."

"Es ist echt gewaltig! Dass ich da stehen darf, ist eine geniale Geschichte, ich habe mir schon gedacht, was soll ich noch alles gewinnen... Aber in dem kleinen Land gibt es viele saugute Sportler", sagte Hirscher, der ob des erfolgreichen "Paarlaufens" mit seiner ehemaligen Klassenkameradin Fenninger im Sport und bei Ehrungen meinte: "Wenn ich nicht schon so gut wie verheiratet wäre, würden wir gut zusammenpassen."

Hirscher deutlich vorn
Hirscher wurde 205 Mal an die erste Stelle gereiht (1.272 Zähler), Alaba folgte mit 105 (861), auf Rang drei kam Tennis-Ass Dominic Thiem, die zwei Letzteren waren bei der Gala berufsbedingt nicht anwesend. Der FC Bayern München hatte Alaba aufgrund des Ligaspiels am Freitag in Frankfurt keine Freigabe erteilt, Thiem war am Donnerstag im Achtelfinale des ATP-Tennisturniers in Basel im Einsatz, wo ihm das Aus ereilte.

Nach 18 Jahren wieder ÖFB-Team
Das österreichische Fußball-Nationalteam war haushoher Favorit und feierte sein Comeback als Preisträger nach 18 Jahren. Das Team von Marcel Koller hatte als souveräner Gruppensieger die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich geschafft und wird kommende Woche erstmals in den Top Ten der Weltrangliste aufscheinen.

Das Ergebnis fiel überragend aus, gleich 326 Mal wurde das Fußball-Nationalteam an die erste Stelle gesetzt, die Gesamtpunktzahl von 1.796 war fast doppelt so hoch wie jene der zweitplatzierten Tischtennis-Herren (951/61), hinter den Europameistern landeten die alpinen Ski-Weltmeister an der dritten Stelle.

Almer und Koller nahmen Preis entgegen
Aufgrund ihrer Vereins-Verpflichtungen waren nur wenige aus dem ÖFB-Team bei der Gala anwesend, Teamchef Koller, der verletzte Stammtormann Robert Almer sowie ÖFB-Präsident Leo Windtner und ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig waren bei der Preisverleihung u.a. aber zugegen. Almer nahm den Preis entgegen. "Das ist eine Auszeichnung für das ganze Team." Koller sagte: "Wir haben eine sehr gute Qualifikation gespielt und die Leute mitgerissen."

Koller mit "Special Award" ausgezeichnet
War dieser Preis für Koller nicht wirklich überraschend, so haute ihn eine andere Auszeichnung um. Nach einer Laudatio von Herbert Prohaska nahm er den "Special Award" "völlig baff" entgegennahm.

Tränenreicher Auftritt von Kira Grünberg
Emotionaler Höhepunkt des Abends war aber der Auftritt der ehemaligen Stabhochspringerin Kira Grünberg, die seit einem Trainingsunfall Ende Juli querschnittsgelähmt ist. Das Projekt "Laufen für Kira" wurde mit dem Preis "Sportler mit Herz" ausgezeichnet, Mittelstreckler Andreas Vojta reichte stellvertretend für Lauf-Organisator Wilhelm Lilge (team2012.at) die 5.000 Euro gleich an die Tirolerin weiter.

"Es ist ja kein schlechtes Leben"
"Ohne Unterstützung hätte ich es nicht geschafft, diesen Weg zu gehen. Die Anteilnahme hat mir geholfen, darüber hinwegzukommen. Es ist ja kein schlechtes Leben", sagte Grünberg mit Tränen in den Augen und nach minutenlangem Applaus und Standing Ovations.

Mayrhofer, Lösch, Hugmann und Kraft ebenfalls ganz oben

"Sportler des Jahres mit Behinderung" wurde Patrick Mayrhofer (Snowboard), bei den Damen setzte sich zum bereits fünften Mal Claudia Lösch (Ski alpin) durch. Special-Olympics-Sportler des Jahres wurde Jochen Hugmann (Tischtennis). Der in einer Publikumswahl ermittelte Aufsteiger des Jahres ist Skispringer Stefan Kraft, der sich mitten in der Saisonvorbereitung befindet und den Weg nach Wien nicht angetreten hatte.

ESC-Gewinner als Show-Act
An der Wahl beteiligten sich 432 Mitglieder von Sports Media Austria (SMA), deren Präsident ORF-Sportchef Hans Peter Trost ist. Für Unterhaltung bei der von der Sporthilfe unter Geschäftsführer Anton Schutti veranstalteten "Nacht des Sports" sorgte u.a. der schwedische Song-Contest-Gewinner Mans Zelmerlöw, der auch sein Siegerlied "Heroes" zum Besten gab.

Der Reinerlös des Abends kommt wie immer gänzlich der Förderung von Österreichs Nachwuchs- und Spitzensportlern mit und ohne Behinderung zugute. 1.600 Gäste ließen sich die Gala nicht entgehen.

Die großen Gewinner des Abends
Hier sind noch einmal alle Gewinner auf einen Blick:

  • Sportlerin des Jahres: Anna Fenninger (Ski alpin)
  • Sportler des Jahres: Marcel Hirscher (Ski alpin)
  • Mannschaft des Jahres: ÖFB Fussball-Nationalteam (Fussball)
  • Special Award: ÖFB-Nationaltrainer Marcel Koller (Fussball)
  • Behindertensportlerin des Jahres: Claudia Lösch (Ski alpin)
  • Behindertensportler des Jahres: Patrick Mayrhofer (Snowboard)
  • Special Olympics Sportler des Jahres: Jochen Hugmann (Tischtennis)
  • Aufsteiger des Jahres (Publikumswahl): Stefan Kraft (Skispringen)

Hier der Live Ticker zum Nachlesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 21:57

Alle Gewinner auf einem Blick

Das war die große Gala-Nacht des Sports. Hier nochmal alle Gewinner:

Sportlerin des Jahres: Anna Fenninger (Ski alpin)

Sportler des Jahres: Marcel Hirscher (Ski alpin)

Mannschaft des Jahres: ÖFB Fussball-Nationalteam (Fussball)

Special Award: ÖFB-Nationaltrainer Marcel Koller (Fussball)

Behindertensportlerin des Jahres: Claudia Lösch (Ski alpin)

Behindertensportler des Jahres: Patrick Mayrhofer (Snowboard)

Special Olympics Sportler des Jahres: Jochen Hugmann (Tischtennis)

Aufsteiger des Jahres (Publikumswahl): Stefan Kraft (Skispringen)

 21:53

Hirscher: "Was soll i no alles gwinnen"

Unbenannt-7.jpg

 21:47

Marcel Hirscher ist "Sportler des Jahres"

Das Duell Hirscher vs. Alaba konnte unser Ski-Star für sich entscheiden. Frischgebackener Papa und Ex-Skistar Benni Raich darf unserem Marcel den Preis überreichen. So startet man gern in die neue Saison.

 21:44

"Sportler des Jahres"

Last, but not least: jetzt wird der Sportler des Jahres geehrt...hier die Nominierten:

Sportler des Jahres - Die Top 5

• David Alaba | Fußball

• Bernhard Gruber | Nordische Kombination

• Marcel Hirscher | Ski Alpin

• Dominic Thiem | Tennis

• Bernd Wiesberger | Golf

 21:41

"Es ist kein schlechtes Leben", so Grünberg

Drei Monate nach ihrem schweren Trainingsunfall, gibt sich Kira gewohnt stark und bedankt sich bei ihren Fans und ihren Betreuern. fhsiodf.jpg

 21:39

Überraschung des Abends: Kira Grünberg live zu Gast

Sichtlich gerührt ist Grünberg auf der Bühne zu sehen.

 21:33

5.000 Euro für verunglückte Kira Grünberg

Das Projekt "Laufen für Kira" zu Ehren der verunglückten Leichtathletin Kira Grünberg wird mit einem Preisgeld über 5.000 Euro beschenkt. Andreas Vojta, der den Scheck entgegengenommen hat, sagt, das Geld werde in weitere Therapien für Kira verwendet werden. Kira selbst ist begeistert von ihrem Fortschritt in der Reha.

 21:32

oefb.jpg

 21:27

ÖFB Nationalteam ist Mannschaft des Jahres!

Unser Fußball-Nationalteam ist die Mannschaft des Jahres und Marcel Koller darf erneut auf die Bühne. Robert Almer darf auf Krüken mit dem Teamchef den Preis entgegennehmen.

 21:27

Es wird spannend wer wird die Mannschaft des Jahres ...

 21:25

Hier nochmal zusammenfassend:

Mannschaft des Jahres - Die Top 5

• ÖFB-Nationalteam | Fußball

• SK Rapid Wien | Fußball

• ÖHB-Nationalteam | Handball

• Tischtennis-Nationalteam (Robert Gardos, Daniel Habesohn, Stefan Fegerl)

• ÖSV-Team Ski Alpin (Eva-Maria Brem, Michaela Kirchgasser, Nicole Hosp, Philipp Schörghofer, Marcel Hirscher, Christoph Nösig)

 21:23

5. Nominierten "Mannschaft des Jahres" - SK Rapid Wien

"Team Cop-Stories", bestehend aus Serge Falck und Martin Zauner stellen den letzten Nominierten der Kategorie "Mannschaft des Jahres" vor - SK Rapid Wien.

 21:19

"Lieblingsschweizer" der Österreicher

Standing Ovations für Koller. Er ist der erste Nicht-Österreicher, der diesen Award nach Hause nehmen darf. Auch er freut sich über die Ehrung. Bei der Frage, wem er denn beim kommenden Ländermatch zwischen Österreich und Schweiz die Dauemn hält, zögert der ÖGB-Nationaltrainer und bleibt - typisch Schweizer - sehr diplomatisch.

koller.jpg

 21:11

Special Award geht an "Wunderwuzi" Marcel Koller

Herbert Prohaska hält die Laudatio über Special Award-Gewinner Marcel Koller. Mit gewohntem Witz erzählt "Schneckerl" von seinen anfänglichen Fehleinschätzungen gegenüber Koller und lobt ihn anschließend in den Himmel. Koller kreiirte eine Mannschaft, "die schon lange oder vielleicht auch noch nie dagewesen ist". Anschließend erzählen ÖFB-Nationalspieler ihre Lieblingsanekdoten von Koller. Highlight: Marko Arnautovic über Koller "Er spricht schon ein komisches Deutsch".

 21:09

4. Nominierte "Mannschaft des Jahres": ÖSV-Team Ski Alpin

Karl Hohenlohe und Hubertus von Hohenlohe - nach eigenen Angaben höchst kompliziert verwandt - stellen den vierten Nominierten in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" - das ÖSV-Team Ski Alpin (Eva-Maria Brem, Michaela Kirchgasser, Nicole Hosp, Philipp Schörghofer, Marcel Hirscher, Christoph Nösig)

 21:05

Stefan Kraft ist "Aufsteiger des Jahres"

Der Gewinner Kraft ist selbst nicht bei der Gala, er lässt sich entschuldigen. Goldberger ist trotzdem stolz auf seinen Kollegen und grinst vor Freude.

 21:01

"Aufsteiger des Jahres"

Jetzt ist die Kategorie "Aufsteiger des Jahres" an der Reihe. Laudator ist Skisprung-Legende Andreas Goldberger.

 20:58

Zelmerlöw, die Zweite

Zweite Runde für Songcontest-Gewinner Mans Zelmerlöw. Er performt seine neue Single "Should have gone home".

 20:55

"Mannschaft des Jahres" - ÖFB Nationalteam nominiert

Und wieder präsentieren TV-Stars den dritten Nominierten im Rennen um den Titel "Mannschaft des Jahres": unser ÖFB Nationalteam. Die ÖFB-Kicker werden schwungvoll von den Schauspielerinnen Adele Neuhauser, Brigitte Kren und Martina Poel.

 20:51

Hugmann Sportler des Jahres: Special Olympics

Ehem. Sportler und selbst Gewinner des Awards "Mannschaft des Jahres", Mario Stecher ehrt sichtlich nervös Jochen Hugmann und überreicht ihm den Preis in der Kategorie "Sportler des Jahres: Special Olympics" . Hugmann gewann bei den Special Olympics 2x Silbermedaille.

 20:47

Handball-Team als "Mannschaft des Jahres" nominiert

SOKO Kitzbühl-Stars Jakob Seeböck und Julia Cencig stellen die zweiten Nominierten der Kategorie "Mannschaft des Jahres" - das ÖHB-Nationalteam | Handball

 20:44

Patrick Mayrhofer ist Behindertensportler des Jahres.

Wie bei den Damen überreicht auch hier Matthias Lanzinger die Trophäe und die geht an den Snowboarder Patrick Mayrhofer.

Hier Lösch und Mayrhofer: Lösch.jpg

 20:44

Jetzt folgen die Herren:

Behindertensportler des Jahres - Die Top 3

• Patrick Mayrhofer | Snowboard

• Pepo Puch | Reiten

• Markus Mendy Swoboda | Kanu

 20:42

Claudia Lösch ist Behindertensportlerin des Jahres

Claudia Lösch gewinnt zum 5. Mal in Folge die Trophäe.

 20:41

Matthaios Lanzinger überreicht den Preis der Behindertensportlerin des Jahres

hier - Die Top 3

• Beatrice Brunnbauer | Ski Alpin

• Melissa Köck | Ski Alpin

• Claudia Lösch | Ski Alpin

 20:37

Mannschaft des Jahres

Andi Knoll und Olli Pocher stellen die ersten Nominierten in der Kategorie vor: Tischtennis-Nationalteam (Robert Gardos, Daniel Habesohn, Stefan Fegerl)

 20:34

"Wichtigster Preis meiner Karriere"

Fenninger bedankt sich gerührt für die Unterstützung ihres Teams und ihrer Fans. Fenninger bezeichnet den Preis "als wichtigsten in ihrer Karriere" und sieht ihn als Ansporn an shcnell wieder zu genesen. dgf.jpg

 20:32

Fenninger ist Sportlerin des Jahres

Unglaublich: zum dritten Mal in Folge gewinnt Anna Fenninger des Preis der "Sportlerin des Jahres". Super-Anna ist nicht aufzuhalten. Ski-Legende Annemarie Moser-Pröll übereicht Fenninger ihren Preis.

 20:29

Kathrin Zettel, Nici Hosp und Andrea Fischbacher überreichen den Award an die Sportlerin des Jahres.

 20:29

Fenninger live dabei

Anna Fenninger ist per Liveschaltung zugeschalten und verfolgt die Gala trotz Verletzung.

 20:26

Sportlerin des Jahres

Zuerst wird der Preis der Sportlerin des Jahres überwiesen. Hier die Nominierten:

Sportlerin des Jahres - Die Top 5

• Julia Dujmovits | Snowboard

• Anna Fenninger | Ski Alpin

• Andrea Limbacher | Ski Cross

• Jasmin Ouschan | Billard

• Claudia Riegler | Snowboard

 20:25

Hans-Peter Trost, Präsident der Sports Media Austria, freut sich über die zahlreichen Sport-Ereignisse im kommenden Jahr und über die allgemeine Beliebtheit der Sportberichterstattung in Österreich.

 20:23

"Kleines Land, aber große Erfolge im Sport"

Zu Beginn auch gleich ein kurzer Einspieler mit den Highlights des letzten Sportjahres. Von Fußball bis Ski alpin ist alles dabei.

 20:21

"Frankreich, wir kommen"

Die Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Rainer Pariasek haben die Bühen betreten und beeindrucken zweisprachig - deutsch und französisch "Achtung Frankreich, wir kommen".

 20:15

Mans Zelmerlöw als Opening-Act

Die Gala eröffnet mit einem Live-Act, der viel Schönes mit Österreich verbinden wird. Der diesjährige Songcontest-Gewinner aus Schweden Mans Zelmerlöw performt seinen Hit "Heroes" - eine Hommage an unsere Sporthelden.

 20:10

Duell: Hirscher vs. Alaba

Schon vorab wird ein Mega-Duell ausgerufen: Marcel Hirscher vs. David Alaba. Beide sind in der Kategorie "Sportler des Jahres nominiert. Wer schlussendlich den Preis in seinen Händen halten darf, wird sich zeigen. Gleich geht's los mit der Gala "Nacht des Sports".

 19:48

1.600 Gäste drücken unseren Sportlern die Daumen

1.600 Gäste fiebern heute mit Anna Fenninger, Marcel Hirscher und David Alaba im Wiener Austria Center mit. In rund 20 Minuten geht's los mit der großen Gala-Nacht des Sports. Durch den Abend führen Rainer Pariasek und Mirjam Weichselbraun.