HLA

Halbfinal-Kampf beginnt mit Ländle-Derby

Teilen

Vizemeister Hard empfängt den Serienmeister aus Bregenz. Es wird eng werden.

Nur eine Woche nach den letzten Spielen des Grunddurchgangs beginnt in der Handball Liga Austria (HLA) bereits die Jagd um die Halbfinalplätze. Am Freitag eröffnen Titelverteidiger Bregenz und Vizemeister Hard im Vorarlberg-Derby das Rennen, Linz und die Fivers Margareten ziehen am Samstag (jeweils 19.00 Uhr) nach. Innsbruck, das am Samstag im Rückspiel des Challenge-Cup-Achtelfinales bei Bologna United ein 29:30 aufholen muss, empfängt erst am kommenden Mittwoch (20.00) das Überraschungsteam aus Krems.

Bregenz Favorit
Bregenz, das erst am vergangenen Samstag auf Platz eins zurückkehrte, geht - ausgestattet mit fünf Bonuspunkten - als Favorit ins Duell mit dem Nachbarn (1), auch wenn dieser zuletzt besser in Form kam und vier der bisher letzten fünf Partien gewann. "Wenn die Mannschaft so agiert, wie ich es von ihr erwarte, nämlich kompakt auftritt, ist für uns alles möglich. Die Mannschaft kann jetzt befreit spielen", sagte Hard-Manager Hansjörg Füssinger, der weiter junge Spieler forcieren will. Bregenz-Boss Roland Frühstück will vor allem die Abwehr verbessert sehen. "Wir haben im Grunddurchgang zu viele Tore erhalten. In der Defensive müssen wir mehr Stabilität haben", sagte Frühstück.

Die Fivers (3), im Vorjahr erstmals nach vier Finaleinzügen in Serie nicht unter den besten Zwei, wollen die Gunst der Stunde nutzen. Ihre erste Play-off-Reise führt sie nach Linz. Erst am vergangenen Samstag mussten sich die Wiener gegen den Gegner in eigener Halle mit einem Remis zufriedengeben. "Unser Ziel ist der Meistertitel", sagte Kapitän Michael Gangel. "Aber dafür müssen wir uns gehörig steigern." Wurfkanone Martin Abadir erwartet ein enges Rennen: "Bregenz, Krems, Linz, Hard, Innsbruck - alle Teams sind auf Augenhöhe. Bisher hat kein Team wirklich souverän agiert. Wir leider auch nicht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.