Boxen

Klitschko gegen Briggs am 16. Oktober

Teilen

Witali Klitschko wird seinen WM-Titel gegen US-Herausforderer verteidigen.

WBC-Schwergewichts-Weltmeister Witali Klitschko verteidigt am 16. Oktober in Hamburg seinen Titel. Der 39-jährige Ukrainer boxt gegen den um ein Jahr jüngeren US-Amerikaner Shannon Briggs, der kurzzeitig Weltmeister des viertbedeutendsten Weltverbandes (WBO) war.

"Maulheld" Briggs
Briggs ist ein vergleichbarer Maulheld wie sein Landsmann Kevin Johnson, der im vergangenen Dezember im WBC-WM-Kampf in Bern gegen Witali Klitschko chancenlos geblieben war. Immerhin dürfte der Außenseiter im Ring mehr offensive Risiken eingehen. Der New Yorker, der auch schon als Vollkontakt-Kämpfer aufgetreten war, hat bisher 58 Profikämpfe bestritten und 45 davon gewonnen (45 vorzeitig).

Briggs hatte zu Beginn seiner Schwergewichts-Karriere als aussichtsreicher Anwärter auf einen bedeutenden WM-Titelgewinn gegolten, ehe er im März 1998 vom damaligen WBC-Champion Lennox Lewis in Atlantic City durch technisches K.o. in der 5. Runde vernichtend geschlagen wurde. Klitschko hält übrigens nach 42 Profikämpfen bei 40 Siegen (38 davon K.o.).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.