Hürden-Ass

Liu peilt Comeback an

Teilen

Chinesischer Superstar will im September wieder starten.

Chinas Leichtathletik-Superstar Liu Xiang hofft im September in seiner Heimatstadt Shanghai wieder ins aktive Wettkampf-Geschehen eingreifen zu können. Das gab dessen Trainer und Langzeit-Mentor Sun Haiping am Donnerstag bekannt. Der ehemalige 110-m-Hürden-Olympiasieger und -Weltrekordhalter hatte im Vorjahr bei den Olympischen Spielen in Peking schon vor dem Vorlauf wegen Achillessehnenproblemen aufgeben müssen und sich in der Folge im Dezember in den USA deshalb einer Operation unterzogen.

Keine Titelverteidigung
Der 25-jährige Liu wird damit seinen WM-Titel in Berlin (August) nicht verteidigen können. "Wir hoffen, dass er beim Shanghai Golden Grand Prix teilnehmen kann. Egal welches Resultat er erreicht, wichtig ist es den Leuten zu zeigen, dass Liu wieder zurück ist", sagte Sun. Die Entscheidung fällt Ende Juni bei einem medizinischen Check. "Wenn die Verletzung nicht komplett ausgeheilt ist, werden wir ihn nicht in Spikes trainieren lassen und das Comeback verschieben", kündigte Sun an.

Danach stehen für den Hürden-Sprinter im Oktober Chinas nationale Meisterschaften auf dem Programm, wo er seinen Titel zum dritten Mal in Serie erfolgreich verteidigen will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.