"Scheiß-N....."

Rassismus-Skandal bei Ö-Tour

Teilen

Tour-Vierter Berhane soll von Weißrussen Samoilau übel beleidigt worden sein.

Laut Berichten auf Internet-Portalen soll es am Mittwoch während der vierten Etappe der Österreich-Radrundfahrt zu einem rassistischen Vorfall gekommen sein. Der Weißrusse Branislau Samoilau (CCC Sprandi) soll den aktuellen Gesamtvierten Natnael Berhane aus Eritrea (MTN Qhubeka) beschimpft haben. Das südafrikanische Team MTN soll Bericht beim Weltverband (UCI) erstattet haben.

"Ein Fahrer aus einem anderen Team hat zu Natnael Berhane gesagt, 'Geh' aus dem Weg, du Scheiß-N.....' Das ist empörend", wird MTN-Teamchef Douglas Ryder auf www.theguardian.com zitiert.

Team gesteht und kündigt Folgen an
Die polnische Mannschaft CCC Sprandi gab zu, dass es einen Vorfall gegeben habe. "In der Hitze des Gefechts hat einer unserer Fahrer ein paar Worte gesagt, die bedauerlich und nicht akzeptabel sind. Unser Team toleriert so ein Verhalten nicht. Das wird Folgen für den Fahrer haben", hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.