Sechs Monate

Tennisspieler wegen Rassismus gesperrt

Teilen

Der Australier Brydan Klein beschimpfte seinen Gegner als "Kaffer".

Der frühere Australian-Open-Juniorenchampion Brydan Klein ist von der Association of Tennis Professionals (ATP) wegen rassistischen Äußerungen am Donnerstag für sechs Monate gesperrt worden. Der 19-jährige Australier, aktuell die Nummer 186 im ATP-Ranking, hatte seinen südafrikanischen Gegenspieler Raven Klaasan in der Qualifikation für das Turnier in Eastbourne/England im vergangenen Monat als "Kaffer" beschimpft. Außerdem soll er dessen Coach bespuckt haben.

Klein war daraufhin von Australiens Tennis-Verband suspendiert worden und musste 13.920 Dollar (10.014 Euro) Strafe zahlen. Nach weiteren Ermittlungen gegen den Melbourne-Sieger von 2007 muss dieser nun neben der Sperre weitere 10.000 Dollar bezahlen. Klein kann das Urteil, das ab 20. Juli in Kraft tritt, anfechten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.