Boxen

Witali Klitschko denkt ans Aufhören

Teilen

Klitschko fühlt sich alt: "Auf dem Papier bin ich bereits ein Box-Opa".

Box-Weltmeister Witali Klitschko denkt ans Aufhören. Der 39-jährige WBC-Champion im Schwergewicht will seine vor über 14 Jahren in Hamburg begonnene Profi-Laufbahn in absehbarer Zeit beenden. "Viele Sportler haben den richtigen Moment verpasst, ihre Karriere zu beenden. Das soll mir nicht passieren", sagte der Ukrainer der "Bild"-Zeitung (Donnerstag). Er fühle sich wie ein ein 25-Jähriger. "Auf dem Papier bin ich aber schon ein 'Box-Opa' - das ist mir bewusst."

   Mit dem Rücktritt würde der promovierte Sportwissenschaftler, der sich in seiner Heimat politisch betätigt, auch dem Wunsch seiner Frau Natalie entsprechen. Ginge es nach ihr, wäre Witalis Titelverteidigung am 19. März in Köln gegen den Kubaner Odlanier Solis schon dessen letzter Auftritt im Boxring. "So lange muss sie nicht mehr warten", versprach der Vater von drei Kindern. Ob bereits in diesem Jahr Schluss ist, ließ der ältere der beiden Klitschko-Brüder offen: "Jeder Kampf ist mit einem großen Risiko verbunden. Man muss realistisch sein: Ein paar Kämpfe werden aber noch kommen."

WBC-Weltmeister Witali Klitschko bestreitet gegen Solis seinen 44. Profikampf, 41 davon hat er gewonnen, 38 durch K.o. Klitschko hält mit 92 Prozent die Rekord-K.o.-Quote in der Königsklasse und ist einer der wenigen Schwergewichtler, der dreimal einen WM-Titel gewann. Der Ukrainer stand im Oktober 2010 in Hamburg letztmals im Ring und prügelte den US-Amerikaner Shannon Briggs dabei in zwölf Runden krankenhausreif.

Die boxenden Brüder haben ein großes Ziel ihrer Karrieren erreicht, indem sie beide gemeinsam Weltmeister sind. Der fünf Jahre jüngere Wladimir hält die Titel der Verbände IBF und WBO. Zur Krönung fehlt ihnen allerdings noch der WM-Gürtel der WBA, des vierten großen Weltverbandes. Den hält der Brite David Haye. Ein Vereinigungskampf ist bisher nicht zustande gekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.