ATP, Doha

Viertelfinale: Thiem kämpft sich weiter

Teilen

Topgesetzter ÖTV-Star eliminiert in Doha slowenischen Außenseiter.

Der Einstieg von Dominic Thiem in die Tennis-Saison 2018 nimmt bisher einen positiven Verlauf. Nach Niederlage und Sieg in der vergangenen Woche bei einem Exhibition-Turnier in Abu Dhabi besiegte der Niederösterreicher beim ATP-Turnier in Doha nach dem Russen Jewgenij Donskoj (7:6/3,6:3) am Mittwoch auch Aljaz Bedene. Thiem steht nach einem 7:5,6:4 gegen den Slowenen im Viertelfinale.

Der erst Mitte Dezember vom britischen zurück zum slowenischen Verband zurückgewechselte Bedene hatte in der ersten French-Open-Runde 2015 schon im ersten Tour-Vergleich mit Thiem den Kürzeren gezogen. Diesmal wehrte er sich im ersten Turnierantritt nach seinem zweiten Verbandswechsel nach Kräften, Satzgewinn gelang ihm gegen die Nummer eins des Events aber keiner.

Thiem glückte sein erstes Break zum 3:1 im ersten Satz, sein 28-jähriger Gegner schlug aber zum 3:4 zurück. Bis zum 6:5 für Thiem ging es in Folge mit dem Aufschlag, ehe der Favorit im zwölften Game im entscheidenden Augenblick zum zweiten Mal ein Service-Game des Weltranglisten-49. durchbrach.

Thiem lässt zwölf Break-Bälle liegen

Im zweiten Durchgang bewies Thiem erneut Qualitäten, indem er Bedene zum 6:4 erstmals ein Spiel abnahm und damit nach 1:46 Stunden als Sieger vom Platz ging. Davor hatte der Lichtenwörther mehrere Chancen auf ein Break, insgesamt ließ er im Match zwölf solcher Gelegenheiten aus. Neun Asse und der Gewinn von 79 Prozent der Punkte, wenn er seinen ersten Aufschlag ins Feld brachte, sollten ihn aber zufriedenstimmen.

Seinen Donnerstag-Gegner erfuhr der Weltranglisten-Fünfte erst im letzten Center-Court-Spiel des Tages. Es geht entweder gegen den als Nummer fünf gesetzten Franzosen Richard Gasquet oder den griechischen Qualifikanten Stefanos Tsitsipas. Gasquet und Thiem waren vor Beginn dieses Matches die einzigen beiden im Turnier verbliebenen Gesetzten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:01

Auf Wiedersehen

Das war's vom Achtelfinale in Doha: Thiem ist morgen wieder im Einsatz. Wir sind für Sie natürlich LIVE dabei! Bis dahin: Schönen Abend.

 17:52

6:4 - Spiel, Satz und Sieg!

Die Entscheidung zugunsten Thiems: Er setzt sich in zwei Sätzen gegen Bedene durch und steht im Viertelfinale von Doha.

 17:49

40:40 - Aufschlag Bedene

Je heikler es wird, desto besser scheint Bedene zu spielen. Er lässt Thiem bei zwei Satzbällen gegen sich keine Chance. Unfassbar!

 17:48

15:40 - Aufschlag Bedene

Zwei Satzbälle für Thiem: Bedene geht nach vorne, der Angriffsschlag misslingt. Thiem zimmert voll drauf - der Slowene legt den Ball ins Netz.

 17:47

0:30 - Aufschlag Bedene

Ein Slice von Bedene gerät zu kurz. Thiem rückt nach und macht den Punkt.

 17:45

5:4 - Game Thiem

1:41 Stunden sind gespielt und Thiem könnte mit einem Break alles klar machen. Daumen drücken!

 17:42

4:4 - Game Bedene

Es ist schon fast ein Spiel der vergebenen Chancen für Thiem. Bedene kommt erneut, wenn auch mit viel Mühe, davon.

 17:39

Einstand - Aufschlag Thiem

Dritte Break-Chance - und wieder nichts. Diesmal fehlen bei einer Long-Line-Rückhand von Thiem aber nur Zentimeter.

 17:37

40:40 - Aufschlag Bedene

Das gibt's doch nicht: Thiem lässt schon wieder zwei Break-Möglichkeiten leichtfertig liegen. Wenn er in den entscheidenden Phasen besser agieren würde, wäre das Match wohl schon entschieden.

 17:35

4:3 - Game Thiem

Das Match wird immer intensiver: Thiem sichert sich nach hartem Kampf das 4:3. Geht es in einen dritten Satz, oder entscheidet der Österreicher das Duell schon jetzt für sich?

 17:23

3:3 - Game Bedene

Bedene hat zwar immer wieder zu kämpfen, behält aber stets die Nerven. Er holt sich das Game.

 17:21

3:2 - Game Thiem

Im Schnelldurchlauf holt sich Thiem das Game zum 3:2. Er wirkt, obwohl es sehr eng zugeht, souverän und ausgeglichen.

 17:18

2:2 - Game Bedene

Es bleibt auch im zweiten Satz spannend. Bedene leistet sich keine Schwächephase. Thiem kann nun wieder vorlegen.

 17:17

40:30 - Aufschlag Bedene

Mit der Rückhand nimmt Thiem volles Risiko. Er verliert beim Schlag die Balance und haut den Ball ins Aus.

 17:16

30:15 - Aufschlag Bedene

Thiem sieht, dass sein Gegner weit hinter der Grundlinie steht. Der Vorhand-Stopp sitzt perfekt. Schön!

 17:14

15:0 - Aufschlag Bedene

Thiem greift etwas überhastet an, muss in weiterer Folge zwei schwierige Volleys spielen. Letztlich hat Bedene das bessere Ende für sich.

 17:12

2:1 - Game Thiem

Ganz überlegt gespielt von Thiem: Er treibt Bedene mit dem Aufschlag auf die Rückhand weit nach außen, rückt nach und vollendet mit einem perfekten Volley.

 17:09

1:1 - Game Bedene

Thiem lässt zwei Möglichkeiten auf den Traumstart liegen. Bedene profitiert auch davon, dass "Domi" im entscheidenden Moment nicht sein bestes Tennis abruft.

 17:08

Einstand - Aufschlag Bedene

Bedene wehrt zwei Break-Chancen von Thiem ab und hat danach selbst einen Spielball, den haut ihm der Österreicher jedoch um die Ohren.

 17:05

Vorteil Thiem - Aufschlag Bedene

Es geht hin und her in diesem Ballwechsel. Bedene drängt Thiem zunächst nach hinten, rückt vor ans Netz. Den Lob bringt er nur mit Mühe zurück. Wieder gerät Thiem unter Zugzwang, wieder kann er sich befreien und macht den Punkt.

 17:02

30:0 - Aufschlag Bedene

Thiem macht die ersten beiden Punkte - und sein Gegner zeigt Wirkung. Bedene ist genervt, jagt den Ball nach einem Schlag ins Aus in den Himmel.

 17:01

1:0 - Game Thiem

Er nimmt den Rückenwind vom Satzgewinn mit und legt auch im zweiten Durchgang vor.

 16:56

7:5 - Satzgewinn Thiem

Thiem holt sich mit einer krachenden Rückhand zunächst einen Satzball, dann behält er in einer langen Rally die Oberhand. Bedenes Vorhand fliegt ins Aus. Die Entscheidung!

 16:54

30:30 - Aufschlag Bedene

Thiem holt den Slowenen mit einem kurzen Slice ans Netz. Den Stopp legt Bedene knapp neben das Feld.

 16:51

6:5 - Game Thiem

Er bewahrt in dieser brenzligen Situation die Nerven und lässt Bedene bei eigenem Aufschlag keine Chance. Souverän!

 16:48

5:5 - Game Bedene

Thiem dreht errnüchtert ab. Er lässt drei Satzbälle liegen und ist sichtlich unzufrieden. Mit einem Ass gleicht Bedene aus.

 16:46

Einstand - Aufschlag Bedene

Wieder nichts! Bedene wehrt auch den dritten Satzball von Thiem mit druckvollen Schlägen ab. Der Österreicher ärgert sich.

 16:44

30:40 - Aufschlag Bedene

Thiem kann den ersten Break-Ball nicht nutzen. Er wird von Bedene in die Defensive gedrängt - der Passierball landet im Netz. Aber: Er hat ja noch eine Chance!

 16:41

5:4 - Game Thiem

Es geht in die entscheidende Phase: Thiem erfüllt mit dem Aufschlag die Pflicht. Lässt er das Break zum Satzgewinn folgen?

 16:39

4:4 - Game Bedene

Was zunächst wie ein Spaziergang aussah, gestaltet sich nun enger als gedacht. Bedene gleicht aus - jetzt ist Thiem wieder am Zug.

 16:36

40:40 - Aufschlag Bedene

Thiem übernimmt mit dem Return das Kommando und lässt seinen Gegenüber laufen. Nach drei Punkten en suite für Bedene stellt er auf 40:40.

 16:34

0:30 - Aufschlag Bedene

Bedenes Slice bleibt im Netz hängen. Thiem schnuppert erneut an einem Break - das wäre wohl die Entscheidung in diesem Satz.

 16:31

4:3 - Break Bedene

Wird es hier etwa nochmals spannend? Thiem legt eine Vorhand erneut neben die Linie. Er ärgert sich. Bedene ballt die Faust - das Break für den Slowenen.

 16:30

Vorteil Bedene - Aufschlag Thiem

Autsch, dieser Fehler tut weh: Bei Einstand zimmert Thiem den Aufschlag durch die Mitte. Bedene bringt den Ball mit viel Mühe noch zurück. Thiem setzt nach, haut aber ins Netz. Schade!

 16:27

4:2 - Game Bedene

Der Slowene gibt sich nicht so leicht geschlagen. Wie Thiem zuvor serviert er gut und hält diesen Satz noch offen.

 16:23

4:1 - Game Thiem

Unsere Nummer eins legt einen Blitzstart hin und zieht hier davon: Er hat keinerlei Mühe mit dem Service auf 4:1 zu stellen.

 16:21

3:1 - Break Thiem

Thiem findet immer besser in das Spiel und erhöht zunehmend den Druck - vor allem über die Vorhand. So auch jetzt: Er umläuft die Rückhand, fixiert mit seinem Paradeschlag das Break. Stark!

 16:14

2:1 - Game Thiem

In den ersten Minuten heißt es die Sicherheit zu finden, sich auf den Gegner einzustellen. Thiem tastet sich langsam heran und stellt bei eigenem Aufschlag auf 2:1.

 16:10

1:1 - Game Bedene

Der Underdog lässt bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen. Er erfüllt die Pflicht und stellt auf 1:1.

 16:07

1:0 - Game Thiem

Nach 0:30 stabilisiert sich der Niederösterreicher und macht drei Punkte in Folge. Den ersten Spielball verwandelt er per Ass. Da ist das wichtige erste Game!

 16:04

0:15 - Aufschlag Thiem

Los geht's in Doha: Thiem kommt gut in den Ballwechsel, verzieht dann aber eine Vorhand leicht. Punkt für Bedene.

 16:01

Spieler am Court

Die Partie zuvor konnte Andrey Rublev nach hartem Dreisatz-Kampf gegen Fernando Verdasco für sich entscheiden. Mittlerweile sind Thiem und Bedene auf dem Court, schlagen sich gerade ein.

 15:56

Wer ist Aljaz Bedene?

Der Slowene ist die Nummer 49 der Welt. Einen Titel konnte er bislang auf der ATP-Tour nicht erringen. In der ersten Runde setzte er sich gegen den Tunesier Malek Jaziri in zwei Sätzen durch.

 15:42

Herzlich Willkommen

Dominic Thiem kämpft heute beim ATP-Turnier in Doha um den Viertelfinal-Einzug. Sein Gegner ist Aljaz Bedene. Bei uns verpassen Sie nichts!