Eishockey-Liga

VSV und Innsbruck an Tabellenspitze

Teilen

Mit Heimsiegen verteidigen VSV und Innsbruck die Tabellenspitze. KAC weiter Schlusslicht.

Der HC TWK Innsbruck und Meister Villacher SV haben sich am Sonntag mit je sieben Siegen aus neun Spielen vor dem im Europacup engagierten Favoriten Red Bulls Salzburg an der Tabellenspitze der Erste Bank Eishockey Liga festgesetzt. Die Innsbrucker verteidigten ihre Führung durch einen 3:1-Heimsieg gegen Rekordmeister KAC erfolgreich, der VSV zog mit einem glücklichen 2:1-Heimsieg gegen Linz nach. Die Vienna Capitals setzten sich nach Penaltyschießen bei den Graz 99ers mit 4:3 durch.

Linzer fordern VSV
Linz brachte den VSV, der wieder auf den zuletzt verletzt gewesenen Salfi zurückgreifen konnte, an den Rand einer Niederlage, Doch VSV-Goalie Prohaska präsentierte sich Überform, ließ nur den Ausgleich durch Philipp Lukas zu (47.). Brown hatte nach Zuspiel von Neuzugang Edgerton die Führung besorgt (9.). Die Entscheidung fiel durch Villachs Toplinie, als Gauthier einen Assist von Bousquet im Powerplay verwertete (56.).

Haie fertigen KAC ab
Weniger Probleme als der Meister hatten die Innsbrucker Haie, die dem KAC die Revanche für die 3:4-Niederlage in Klagenfurt verwehrten. Dabei waren die Kärntner Anfang des zweiten Drittels durch Hinz in Führung gegangen. Doch die Tiroler nutzten die vielen Strafen gegen den KAC noch im Mitteldrittel zu zwei Powerplay-Toren durch Unterluggauer (30.) und Mallette (35.). Den Endstand besorgte Sbrocca ebenfalls in Überzahl 42 Sekunden nach Beginn des Schlussabschnittes.

Caps siegen bei 99ers
In Graz brachten 65 spannende Minuten inklusive Verlängerung keinen Sieger. Die Capitals waren überfallsartig in die Partie gestartet, Ressmann traf bereits nach 24 Sekunden. Den Fehlstart der Grazer machte ein Gegentor in Überzahl durch Morgan (5.) perfekt. Die Wiener waren danach die spielerisch stärkere Mannschaft, Graz kämpfte sich dank Toren von Brule (8.) und Judex (33./PP) aber ins Spiel zurück.

Nach Toren von Guillet (44.) bzw. Selmser (34./PP) hatten vor allem die Grazer in der Verlängerung mehrmals gute Chancen auf den Sieg, vergaben diese aber allesamt. Wie schon zuletzt gegen Jesenice mussten sich die 99ers dann nach Penaltyschießen 3:4 geschlagen geben. Caps-Stürmer Oliver Setzinger hielt zweimal dem Druck stand, treffen zu müssen, ermöglichte seinem Teamkollegen Mike Craig damit die Chance, den entscheidenden Penalty zu verwandeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.