Olympia-Betrug

IOC: harte Sanktionen gegen Vanessa Mae

Teilen

Stargeigerin hatte sich Olympia-Start in Sotschi erschummelt. Jetzt gibt's Strafen.

Das Internationale Olympische Komitee hat harte Konsequenzen gegen die suspendierte Star-Geigerin Vanessa Mae angekündigt. "Eine Manipulation in diesem Ausmaß, das wäre schon ein erschreckendes Bild", sagte IOC-Präsident Thomas Bach der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag).

FIS sprach bereits Sperre aus
Der Skiweltverband (FIS) hatte Mae wegen angeblicher Regelverstöße und Ergebnismanipulationen bei einem Rennen in Slowenien für vier Jahre gesperrt. Mae startete bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi im Riesentorlauf für Thailand unter dem Namen ihres Vaters als Vanessa Vanakorn.

Bach kündigte an, mit den begrenzten Sanktionsmöglichkeiten des Sports gegen Mae vorgehen zu wollen, sobald das juristische Verfahren beendet ist und die Vorwürfe der FIS sich bestätigt haben sollten. "Sie würde rückwirkend von den Olympischen Spielen ausgeschlossen, ihr Name würde von den Teilnehmerlisten verschwinden. Die Vierjahressperre des Internationalen Skiverbandes würde ihr eine weitere sportliche Zukunft verbauen", sagte Bach. Mae hatte bereits angekündigt, gegen die Sperre vorzugehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.