Schönfelders Kommentar

Marlies hat alles richtig gemacht

Teilen

Rainer Schönfelder über Marlies Schilds Rekordsieg.

Ich bin begeistert! ­Begeistert, dass Marlies gestern alles auf den Punkt hinbekommen hat. Beigeistert, dass sie so gut drauf ist, wie ich sie immer eingeschätzt habe. Und begeistert, dass wir das mit Abstand beste Slalom-Team der Welt haben. Einziger Wermutstropfen: Die anderen wissen jetzt, welche Kurssetzung unseren Läuferinnen guttut.

Zu Saisonbeginn habe ich mich über manche Aussagen von Marlies Schild gewundert. Über unbegründete Tiefstapelei. Marlies hätte es sich schon beim ersten Slalom in Levi leichter machen können.

Ich habe auch immer gesagt: Eine fitte Marlies Schild kann es mit Mikaela Shiffrin jederzeit aufnehmen. Deswegen freut mich umso mehr, dass jetzt im zweiten Rennen alles funktioniert hat. Zum Glück muss sich Marlies keine Gedanken über die „New Generation“ machen. Marlies hat den Schneider-Rekord, und sie ist älteste Slalom-Siegerin: Ich gehe jede Wette ein, dass sie beide Rekorde in dieser Saison noch ein paar Mal verbessern wird.

Goldrichtig war auch Marlies’ Entscheidung, auf den Riesentorlauf zu verzichten. Sie hat sich komplett auf den Slalom konzentriert – das ist ihre Killerdisziplin! Da müssen sich alle warm anziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.