WETTER

25 Grad machen den Frühling zum Sommer

Die T-Shirt-Saison hat begonnen.

Jetzt nachsehen: Ihr Sonntags-Wetter auf wetter.at!

Das erste perfekte Wochenende: Ganz Österreich genoss es in Parks und Gastgärten.

Es ist wohl die beste Nachricht der Woche: Der Frühling beginnt gleich mit sommerlichen Temperaturen. Denn Meteorologen sprechen bei Temperaturen ab 25 Grad von „sommerlichen Tagen“. Gestern erreichte Österreichs Hotspot Bludenz genau diese 25 Grad. Die T-Shirt-Hitze hat begonnen.

Ganz Österreich schien mit einem Mal die Wohnungen und Häuser zu verlassen. Die Parks wurden bevölkert. Erste Picknickdecken wurden gesichtet. Die Straßen waren plötzlich voll mit Fahrrädern.
Aber am meisten freuten sich wohl die Gastronomen. Denn in den gerade eben erst aufgesperrten Gastgärten herrschte Hochbetrieb.

Bernd Querfeld, Chef des legendären Café Landtmann an der Wiener Ringstraße: „So ein Tag bringt ein Plus von 15 Prozent beim Umsatz.“ Und: „Alle Mitarbeiter freuen sich an so einem Tag, die Tische im Freien zu bedienen – endlich frische Luft und Sonne!“

Die Prognose wird wohl nicht nur den Kaffeehausbetreiber freuen:
Heute Sonntag sind wieder bis zu 25 Grad möglich. Doch Achtung im Osten des Landes (Wien, NÖ): Ab Nachmittag Wolken und vereinzelt auch Schauer.
Montag ziehen die Wolken bereits in ganz Österreich auf. Regen zieht von West nach Ost. Ab Dienstagnachmittag kommt die Sonne wieder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.