WETTER

Ab heute 2 Wochen Turbo-Sommer

Am Wochenende schwitzen wir mit Hitzehoch "Yasmin".

So schmeckt uns der Sommer richtig gut: Temperaturen über 30 Grad und strahlend blauer Himmel. Hoch „Yasmine“ hält alle Regenwolken von uns fern.
Das freut nicht nur die hübschen Mädels im Wörthersee (siehe Foto oben), sondern auch Eisverkäufer Luciano Zanoni in Wien. „Ich habe allein an diesem Wochenende 16.000 Eiskugeln verkauft. Im Vergleich zum vergangenen Sommer mache ich ein Plus von acht Prozent.“

50.000 Menschen stürmen Gänsehäufel
Allein im Wiener Gänsehäufel erfrischen sich dieses Wochenende rund 50.000 Menschen. Bei der Strandbar Herrmann in Wien sind 800 Liegestühle belegt. „Wenn der Juli wirklich so bleibt, dann sind wir mit dieser Sommersaison versöhnt“, sagt Rudi Konar.

Auch im Rest von Europa ist Sommer: Unsere Nachbarn in Deutschland schwitzen bei 25 Grad. In Paris kletterten die Temperaturen am Wochenende auf 29 Grad.
Doch mit der Hitze kommt die Waldbrandgefahr. Die Feuerwehr in NÖ warnt: „Wenn es weiterhin so heiß ist, dann wird es brennen“, sagt Alexander Nittner.

Mega-Sommer macht am Mittwoch eine kurze Pause

Sommer, Sonne und Temperaturen über 30 Grad bis Mittwoch. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gibt es Mitte der Woche eine kleine Störung. „Gewitter könnten dann im Bergland auftreten“, sagt Kathrin Götzfred. Danach soll es jedoch wieder sommerlich weitergehen.

Die stärksten Bilder des Tages



Ab heute 2 Wochen Turbo-Sommer
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo