Glaube an Wunder

Pilz: 'Wahrscheinlich geht es sich aus'

Teilen

Jetzt-Gründer Peter Pilz zeigt sich bei der Stimmabgabe unverdrossen.

Der Gründer der Liste Jetzt, Peter Pilz, hat am späten Sonntagvormittag in einer Volksschule im Wiener Stadtteil Kaisermühlen seine Stimme abgegeben. Begleitet von seiner Frau Gudrun zeigte sich der Langzeitabgeordnete zuversichtlich, trotz schwacher Umfragen den Wiedereinzug ins Parlament zu schaffen: "Ja, wahrscheinlich geht es sich aus."
 

Aufholjagd

"Wir holen die ganze Zeit auf und heute werden wir sehen, ob wir alles aufgeholt haben", betonte Pilz, mit einem guten Gefühl zur Wahl zu gehen. Vor zwei Jahren seien viele seiner Wähler von den Grünen gekommen, "da werden viele zurückgehen, das ist klar". Jetzt gehe es daher um neue Mehrheiten, und er wolle mit seiner Partei eine Alternative zur FPÖ sein. Eine Rückkehr zu den Grünen schloss er für sich aus: "Niemals."
 
Den restlichen Wahltag will Pilz zu Hause verbringen. Lesen, Kochen und sein "syrisches Patenkind" treffen. Erst gegen 19 Uhr werde er in die Wahlzentrale in der Hofburg kommen, danach sein Team besuchen "und dann wird auf jeden Fall gefeiert".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.