1,2 Mio. Brasilianer wählen einen Clown

Parlamentswahl

1,2 Mio. Brasilianer wählen einen Clown

Sein Rekordergebnis ist aber gefährdet, weil er Analphabet ist.

Mit einem Rekordergebnis ist ein als "Clown Tiririca" bekannter Komiker in Brasilien zum Abgeordneten des Bundesstaates Sao Paulo gewählt worden. Nach offiziellen Angaben folgten 1,2 Millionen Wähler seiner Aufforderung "Wählt Tiririca, schlimmer als bisher kann es nicht werden" und bescherten ihm damit ein Rekordergebnis.

Der 45-jährige Clown, der mit richtigem Namen Francisco Oliveira heißt, gewann bei der parallel zur Präsidentschaftswahl abgehaltenen Parlamentswahl landesweit die meisten Stimmen. Allerdings ist sein Sieg nicht ungetrübt, denn Oliveira sieht sich Vorwürfen ausgesetzt, Steuern hinterzogen zu haben. Außerdem soll er nicht lesen und schreiben können - was seine Wahl ungültig machen würde.
 



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten