Zahlenspiel

11.11.11: Heute verrücktester Tag des Jahres

Teilen

Weltuntergang, Faschings-Beginn, Heirats-Boom: Das alles bringt der heutige Tag.

Apokalyptiker verkriechen sich aus Angst vor dem Weltuntergang, Narren freuen sich, da der Fasching beginnt. Und Heiratswillige stürmen die Standesämter. Das alles passiert heute am 11.11.11.  Was sonst noch alles Bedeutsame dieser  ungewöhnliche Kalendertag brignt, an dem die Elf gleich dreimal erscheint, finden Sie hier:

Hochzeiten:
Dieses Datum ist ganz besonders beliebt zum Heiraten. Nicht nur in Österreich werden die Standesämter gestürmt. Im Minutentakt wird geheiratet. So ist man sich sicher, dass man bei diesem außergewöhnlichen Datum den Hochzeitstag nicht vergessen kann. Allein in Wien finden 93 standesamtliche Trauungen statt.

Facebook:
Eigene Facebook-Gruppen haben sich gebildet: Alles, was man sich dort um punktgenau 11:11 Uhr wünscht, soll in Erfüllung gehen.

Die Elf als Zahlen-Palindrom und Schnapszahl
Anna, Otto, Rotor und das finnische Wort Saippuakauppias (Seifenhändler) sind vorwärts und rückwärts lesbar. So auch das heutige Datum: Es ist quasi unkaputtbar, denn man kann es rückwärts und vorwärts schreiben, lesen, aussprechen: 11.11.11.

Astrologie:
Die 11 ist schon immer dem Mond zugeordnet. Der Vollmond steht im Stier. Ein perfekter Tag für Sex: Denn diese Konstellation heute fördert seelische Nähe, Gefühl, Genuss und vor allem Sinnlichkeit. Ein perfekter Tag für die Liebe.

Weltuntergang:
Verschwörungstheoretiker sind der Meinung, dass heute die Welt untergeht. Sie berufen sich auf das Kuriosum, dass im heutigen Datum sechs Mal die eins vorkommt. Und die Zahl 6 steht ja bekanntlich für den Satan. Doch die These ist im Internet heftig umstritten. Apokalyptiker nennen eher das Datum 21.12.2012 als mögliches Ende der Welt.

Was sagt Nostradamus?
Der große Arzt, Apotheker und Astrologe sieht laut Übersetzer in dem heutigen Datum einen Zeitpunkt, dass große wirtschaftliche Schwierigkeiten die Menschheit bedrücken werden.

Namenstag:
Der heilige Martin von Tours ist Namensstifter für den heutigen Mystik-Tag. Der Bischof wurde berühmt für seine Bescheidenheit, als er in einer bitterkalten Nacht seinen Mantel zerschnitt und mit einem Bettler teilte.

Die Elf im Neuen Testament:
Jesus hatte zwölf Jünger, aber nur elf von ihnen hielten zu ihm. Der Zwölfte, Judas Ischariot, verriet ihn für 30 Silberlinge. Somit gilt die Zahl Elf als Ideal für Treuebünde; alles, was darüber liegt, birgt die Gefahr des Verrätertums.

Die Elf im Fußball:
Alles nur ein Zufall, dass genau elf Spieler ein Fußball-Team ausmachen? Elf Freunde sollt ihr sein, so ein Buchtitel. Die ÖSTERREICH-Sportredaktion hat die ihrer Meinung nach elf besten Österreich-Kicker aller Zeiten zusammengestellt: Tor: Walter Zemann. Verteidigung: Bruno Pezzey, Ernst Happel, Edi Krieger. Mittelfeld: Herbert Prohaska, Andi Herzog, Franz Hasil, Ernst Ocwirk. Sturm: Hans Krankl, Toni Polster, Franz „Bimbo“ Binder.

Die Zahl Elf als Wort
Woher kommt das Wort "elf" eigentlich? Das Wort stammt vom althochdeutschen "einlif" ab, was mit "eins übrig" übersetzt werden kann. Denn die Elf ist die erste natürliche Zahl, die nicht mehr mit den eigenen Fingern abgezählt werden kann.

Die Zahl Elf in der Mathematik
11 ist eine Primzahl, also nur durch eins und durch sich selbst teilbar - und außerdem die kleinste zweistellige Primzahl.

 

 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten