Zweifelhafter Rekord

2-Jähriger besteigt den Mount Everest

Teilen

Der Schotte Carter Dallas (2) hat zusammen mit seinen Eltern das Basislager des Mount Everest erreicht.

Mit diesem riskanten Abenteuer hat der 2-Jährige einen Weltrekord aufgestellt und ein 4-jähriges Mädchen aus Tschechien in der Ranglist verdrängt. Während einer Asien-Reise sind die Eltern von Carter Dallas spontan zu einer Mount-Everest-Besteigung aufgebrochen und haben ihren Sohn einfach mitgenommen.

"Wir haben es einfach aus einer Laune heraus getan", sagt Vater Ross Dallas (35) gegenüber der britischen Zeitung "Daily Mail". Er berichtet, dass er seinen Sohn beim Aufstieg zum 5.364 Meter hoch gelegenen Basecamp auf dem Rücken getragen habe.

Regelmäßige Atemtechnik-Übungen

Carters Blutwerte wurden von Sanitätern vor dem Basislager untersucht. Damit wollte man sicherstellen, dass der 2-Jährige den Aufstieg gut verkraftet. "Seine Ergebnisse waren viel besser als unsere!", erzählt sein Vater. Der 35-Jährige erklärte, dass die dreiköpfige Familie durch regelmäßige Atemtechnik-Übungen und Eisbäder gut auf die Reise vorbereitet gewesen sei. 

Aufgrund des niedrigen Luftdrucks und des Sauerstoffmangels kann ein Aufstieg in so extreme Höhen schnell gefährlich werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.