Korruption

Südkoreas Ex-Präsidentin: 24 Jahre Haft

Teilen

Geld soll unter anderem dem Elektronik-Riesen Samsung abgenötigt worden sein.

Ein Gericht in Seoul hat die frühere südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye wegen Korruption, Machtmissbrauchs und anderer Vergehen zu 24 Jahren Haft verurteilt. Das berichteten südkoreanische Sender am Freitag. Die 66 Jahre alte Park war im März des vergangenen Jahres von ihrem Amtspflichten enthoben worden.

Park habe Unternehmen zur Zahlung von Bestechungsgeldern in Höhe von 77,4 Milliarden Won (59 Millionen Euro) gezwungen, sagte Richter Kim Se-yoon am Freitag in der live übertragenen Urteilsverkündung. Die Bestechungsgelder wurden laut Anklage Park und ihrer langjährigen Vertrauten Choi Soon-sil von drei südkoreanischen Konzernen - Samsung, Lotte und SK - übergeben oder zugesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.