Rivalisierende Drogenbanden

31 Tote bei Knast-Prügelei in Mexiko

Teilen

Inzwischen hat die Polizei die Lage in der Stadt Altamira unter Kontrolle.

Bei einer Auseinandersetzung zwischen Gefangenen in einer Haftanstalt im Nordosten Mexikos sind mindestens 31 Menschen getötet worden. 13 weitere Insassen des Gefängnisses Santa Amalia im Bundesstaates Tamaulipas seien bei dem Vorfall am Mittwoch verletzt worden, teilten die Behörden mit. Die Polizei habe die Lage inzwischen unter Kontrolle. Bundespolizisten und Soldaten hatten demnach das Gefängnis in der Stadt Altamira nach Ausbruch der Unruhen umstellt.

Die Haftanstalt Santa Amalia liegt in einem Gebiet, in dem Gangs der rivalisierenden Drogenkartelle Los Zetas und Golf stark vertreten sind. Viele Insassen sitzen dort wegen Drogendelikten Haftstrafen ab. Das Gefängnis gilt zudem wie viele andere mexikanische Haftanstalten als chronisch überbelegt. Es hat eine Kapazität von 2.000 Häftlingen, derzeit befinden sich aber über 3.000 Insassen in dem Gefängnis.

Tödliche Unruhen in mexikanischen Gefängnissen gibt es immer wieder. Mitte Oktober wurden 20 Menschen bei einer schweren Prügelei in der Haftanstalt von Matamoros nahe der Grenze zu den USA getötet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.