Kanada

6 Tote bei Anschlag auf Moschee

Teilen

Terror-Alarm in Kanada: Bewaffnete sürmten das Gebetshaus in Quebec City.

Die tödlichen Schüsse in einer Moschee in der kanadischen Stadt Quebec haben nach Angaben der Regierung einen terroristischen Hintergrund. "Wir verurteilen diesen terroristischen Anschlag auf Moslems in einem Zentrum des Gebetes und der Zuflucht", erklärte Ministerpräsident Justin Trudeau Montag früh.

Nach Angaben des Moschee-Vorsitzenden hatten dort bewaffnete Täter während des Abendgebets am Sonntag das Feuer eröffnet und fünf Menschen getötet. Ein Polizeisprecher erklärte, es gebe mindestens 6 Tote und acht Verletzte. Die Opfer seien zwischen 35 und 70 Jahre alt, sagte Polizeisprecherin Christine Coulombe am Montag. Es sei von einem "Terroranschlag" auszugehen.

In Kanada wächst die Zahl muslimischer Einwanderer insbesondere aus den Ländern Nordafrikas. Dies führt immer wieder zu Konflikten in dem säkularen Land. In Quebec kam es in den vergangenen Jahren wiederholt zu islamfeindlichen Vorfällen. 2015 wurde in der Nachbarprovinz Ontario eine Moschee in Brand gesetzt, einen Tag nach den Anschlägen in Paris.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten