Im Südjemen

50 Soldaten nach Al-Kaida-Angriff vermisst

Teilen

Es besteht Unklarheit über mögliche Gefangennahme oder Desertion.

Nach einem Al-Kaida-Angriff im Südjemen werden nach Militärangaben rund 50 jemenitische Soldaten vermisst. Seit dem Angriff, bei dem Al-Kaida-Kämpfer das Stadion der Stadt Zinjibar eingenommen hätten, fehle jede Spur von den Soldaten, sagte ein Armeevertreter am Samstag. Unklar blieb, ob die Soldaten gefangen genommen oder getötet wurden oder ob sie die Seiten wechselten.

Der Süden des Jemen gilt schon seit langem als Rückzugsgebiet von Al Kaida. Durch die politische Instabilität in dem Land kann die Terrororganisation dort immer mehr Fuß fassen. Ende Mai hatte die Gruppe Partisanen der Scharia, die Verbindungen zu Al Kaida haben soll, die Kontrolle über die Stadt Zinjibar übernommen. Bei Kämpfen zwischen bewaffneten Kämpfern und Sicherheitskräften starben seitdem mehr als 100 Menschen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.