Frankreich

6 Monate auf Bewährung für Sarkozy-Angriff

Teilen

Ein 32-jähriger Mann hatte den Präsidenten am Kragen gepackt.

Einen Angriff auf Staatschef Nicolas Sarkozy hat ein Franzose mit einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe bezahlt: Ein Gericht in Agen im Südwesten des Landes verurteilte den 32-jährigen Mann am Freitag im Schnellverfahren, nachdem er den Präsidenten tags zuvor am Kragen gepackt hatte. Sarkozy war nach einer Versammlung in Brax händeschüttelnd eine Absperrung entlanggegangen, als der Mann aus der Menge ihn heftig am Anzug packte und dadurch kurz ins Straucheln brachte. Sicherheitskräfte warfen sich auf den Täter und rangen ihn unverzüglich zu Boden, während Sarkozy sein Bad in der Menge fortsetzte. Der Staatschef verzichtete auf eine Anzeige.

Die Staatsanwaltschaft hatte wegen der "Tätlichkeit" gegen den Präsidenten eine dreimonatige Gefängnisstrafe und weitere sechs Monate auf Bewährung für dem 32-Jährigen gefordert. Es war das erste Mal, dass jemand den Präsidenten trotz seiner Leibwächter körperlich anging. Im Jänner 2009 waren bei einem Besuch in Saint-Lô seine Sicherheitskräfte angerempelt worden, Sarkozy selbst bekam aber nichts davon zu spüren - der oberste Vertreter des Staates in dem Verwaltungsbezirk musste nach dem Vorfall trotzdem gehen.

In Erinnerung bleibt auch ein Vorfall auf der Landwirtschaftsmesse 2008, wenige Monate nach Sarkozys Wahl. Damals wollte der Präsident einem Besucher der Messe die Hand schütteln, was dieser sich jedoch mit den Worten verbat: "Du greifst mich nicht an, weil du mich sonst beschmutzt." Der Staatschef hatte sich damals vor laufenden Kameras zu einer Antwort hinreißen lassen, die in Frankreich zum geflügelten Wort geworden ist: "Dann hau ab, du armer Depp."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.