UN-Tribunal

Angeklagter soll vor Tribunal Gift genommen haben

Teilen

Die Urteilsverkündung wurde nach dem Zwischenfall beendet.

Zuerst habe einer der Angeklagten gegen den Schuldspruch protestiert und dann etwas eingenommen, sagte dessen Verteidigerin.

Der ehemalige Offizier Sloboan Praljak, 72, hat im Gerichtssaal laut gerufen, er sein "kein Kriegsverbrecher" und unmittelbar nach seinem Wort-Ausbruch einen Schluck aus einer kleinen, braunen Flasche genommen. Diese Aktion kommentierte Praljak mit den Worten: "Ich habe Gift genommen." Die braune Flasche wurde beschlagnahmt.

Mandant nach Zwischenfall in Behandlung

Nach einem dramatischen Zwischenfall vor dem UNO-Tribunal in Den Haag befindet sich der Angeklagte Slobodan Praljak in medizinischer Behandlung. Er sei am Leben und werde von Ärzten betreut, teilte der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) am Mittwoch mit.

Terrorkampagne gegen Muslime

Der Angeklagte ist einer von fünf Offizieren, die wegen einer Terrorkampagne gegen bosnische Muslime vor vier Jahren in erster Instanz zu bis zu 25 Jahren Haft verurteilt worden sind. Praljak, früherer Befehlshaber des Kroatischen Verteidigungsrates (HVO) in Herceg Bosna, erhielt rechtskräftig 20 Jahre Haft. Ihnen werden unter anderem Mord, Vertreibung, Folter und Vergewaltigung zur Last gelegt.

Angeklagter soll vor Tribunal Gift genommen haben
© APA

Vor der Unterbrechung der Sitzung hatte das UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien bereits drei Kroaten rechtskräftig zu insgesamt 65 Jahren verurteilt. Bestätigt wurden auch die Haftstrafen aus der ersten Instanz für den früheren Regierungschef der selbst proklamierten Kroatischen Republik, Jadranko Prlic - 25 Jahre, und den früheren Innenminister Bruno Stojic - 20 Jahre. Das rechtskräftige Urteil für weitere drei Angeklagte soll nachträglich erfolgen.

Das Haager Gericht hat in der Berufung die Teilnahme aller sechs Angeklagten an einem gemeinsamen verbrecherischen Vorhaben unter Führung des damaligen Präsidenten Kroatiens Franjo Tudjman bestätigt. Dieses zielte laut dem rechtskräftigen Urteil auf den Anschluss des Gebietes der damals selbstproklamierten Herceg Bosna unter Kontrolle der bosnisch-kroatischen Truppen an Kroatien ab. Tudjman selbst war vom UNO-Tribunal nie angeklagt worden.

In Behandlung

Nach dem dramatischen Zwischenfall befindet sich der Angeklagte Slobodan Praljak in medizinischer Behandlung. Er sei am Leben und werde von Ärzten betreut, teilte der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) am Mittwoch mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.