USA

Cop-Killer starb durch Kopfschuss

Teilen

Laut Gerichtsmediziner tötete sich der 33-Jährige offenbar selbst.

Der mutmaßliche kalifornische Polizistenmörder Christopher Dorner ist nach Angaben eines Gerichtsmediziners durch einen Kopfschuss gestorben. Vermutlich habe sich der 33-Jährige selbst getötet, sagte der Gerichtsmediziner des Bezirks San Bernardino, Kevin Lacy, am Freitag (Ortszeit).

Dorner hatte sich nach tagelanger Flucht in einer Berghütte in der Nähe des Skiorts Big Bear, etwa zwei Autostunden von Los Angeles entfernt, verbarrikadiert. Dort lieferte er sich am Dienstag einen Schusswechsel mit Sicherheitskräften. Dabei wurden ein Polizist getötet und ein weiterer schwer verletzt. Bei der Belagerung ging die Hütte in Flammen auf. In ihr fanden die Polizisten später eine verkohlte Leiche, die am Donnerstag als Dorner identifiziert wurde.

Die Jagd auf Dorner hatte die US-Öffentlichkeit über Tage hinweg in Atem gehalten. Dorner soll wegen seiner Entlassung einen Rachefeldzug gegen die Polizei von Los Angeles gestartet und dabei bereits drei Menschen getötet haben. Der 33-Jährige war 2009 aus dem Polizeidienst entlassen worden, weil er falsche Vorwürfe gegen eine Vorgesetzte erhoben haben soll. Seine Versuche, die Kündigung anzufechten, blieben erfolglos.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.