Deutschland

Politiker für "Sterilisation" von Ausländern

Teilen

NPD-Stadtrat sorgt mit Aussage zu Asylwerbern für Eklat in Deutschland.

Die deutsche Stadt Worms will umstrittene Aussagen eines Stadtrats der rechtsextremen NPD über Asylwerber und Sterilisation der Staatsanwaltschaft vorlegen. Diese solle prüfen, ob der Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt sei, sagte Oberbürgermeister Michael Kissel am Donnerstag. Er fühle sich angesichts der Aussagen an die "Euthanasiephilosophie der Nationalsozialisten" erinnert.

Sterilisation für Ausländer
NPD-Vertreter Michael Weick hatte am Mittwoch im Stadtrat für einen Eklat gesorgt. Laut der Abschrift seiner Rede hatte er vorgeschlagen, die im Stadthaushalt vorgesehenen Mittel für Familienplanung dem Ausgabenposten "Sterilisation" zuzuschlagen, "um der Überausländerung unserer Stadt konsequent entgegenzuwirken". "Das ist der Duktus der nationalsozialistischen Diktatur, das ist NS-Sprachgebrauch", sagte Kissel, der Weick das Wort entzog. Der NPD-Mann steht am Freitag in anderer Sache wegen Verdachts auf Volksverhetzung vor Gericht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.