In Oakland/ USA

80 Occupy-Demonstranten festgenommen

Teilen

Der Hafen ist nach der Schließung wieder vollständig in Betrieb.

Bei den Anti-Banken-Protesten im kalifornischen Oakland sind nach Polizeiangaben mehr als 80 kapitalismuskritische Demonstranten festgenommen worden. Wie der amtierende Polizeichef Howard Jordan am Donnerstag mitteilte, gab es bei Ausschreitungen acht Verletzte, darunter fünf Demonstranten und drei Polizisten.

Der von den Demonstranten lahmgelegte Hafen der Stadt nahe San Francisco nahm unterdessen seinen Betrieb vollständig wieder auf. Das teilten die Behörden des viertwichtigsten Hafens in den USA mit.

Tausende Demonstranten waren am Mittwoch zunächst friedlich im Zentrum der Stadt aus Protest gegen die Macht der Banken auf die Straße gegangen und legten dann in der Nacht auf Donnerstag den Hafen lahm. Die Demonstranten teilten sich in mehrere Gruppen auf und besetzten verschiedene Terminals. Die Behörden schickten sämtliche Hafenmitarbeiter nach Hause, der Betrieb wurde komplett eingestellt. In der Nacht kam es dann zu Zusammenstößen mit Polizisten. Dutzende maskierte Demonstranten warfen Steine und Flaschen auf die Beamten und besetzten vorübergehend ein Gebäude. Die Polizei setzte Tränengas gegen die Menge ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.