Ägypten

Al-Jazeera-Journalisten kommen frei

Teilen

Beschuldigte waren mehr als ein Jahr in Haft.

Im umstrittenen Verfahren gegen drei Journalisten des TV-Senders Al-Jazeera in Ägypten kommen die inhaftierten Angeklagten frei. Das entschied ein Gericht in Kairo am Donnerstag zu Beginn des Berufungsprozesses gegen die drei Reporter.

Der kanadische Journalist Mohammed Fahmi, der nach eigener Aussage zuvor seine ägyptische Staatsbürgerschaft aufgegeben hat, muss eine Kaution von umgerechnet rund 30.000 Euro zahlen. Sein ägyptischer Kollege Baher Mohammed wird ohne Gegenleistung freigelassen.

Der Australier Peter Greste war durch eine Begnadigung des Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi bereits vor mehr als einer Woche freigekommen und aus Ägypten abgeschoben worden. Die Beschuldigten waren mehr als ein Jahr im Gefängnis. Ihnen wurde vorgeworfen, die in Ägypten verbotene Muslimbruderschaft unterstützt zu haben. Der Prozess wird am 23. Februar fortgesetzt.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.