Nach Dortmund-Anschlag

AfD-Politiker attackiert Bayern-Größen

Teilen

Der AfD-Mann gibt den Bayern-Stars Mitschuld am Anschlag.

Der Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund hat diese Woche nicht nur die Sportwelt geschockt.  Die Hintergründe des Anschlags sind dabei weiter unklar. Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft würden auch über die Ostertage intensiv fortgesetzt, sagte Behördensprecherin Frauke Köhler am Freitag. Neue Erkenntnisse zum Stand der kriminaltechnischen Untersuchungen zum Zündmechanismus und der Art des verwendeten Sprengstoffes gab Köhler nicht preis.

Video zum Thema: Dortmund: Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Für Empörung sorgt nun ein Politiker der AfD. Petr Bystron, der Chef der AfD Bayern, hat die Anschläge zum Anlass genommen, mit zwei Bayern-Größen abzurechnen. Präsident Uli Hoeneß und Kapitän Philipp Lahm. Auf Facebook greift er die beiden an: "Lieber Herr Hoeneß, lieber Philipp Lahm, ich hoffe inständig, dass euch endlich mal ein Licht aufgegangen ist, dass ihr endlich aufwacht. Dass ihr und alle anderen aufhört, auf die AfD draufzuschlagen, ihr Systemlinge."

In seiner Wutrede kritisiert der Rechtspopulist die Bayern-Größen für ihre Kritik an der AfD. "Ihr in euren Villen habt die Frechheit, uns noch zu beschimpfen." Der Anschlag von Dortmund sei "das Ergebnis von eurem Verhalten", so der Politiker.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.