Säbelrasseln im Iran

Ahmadinedschad startet Militär-Manöver

Teilen

Atom-Streit: Teheran demonstriert Stärke nach dem Druck der IAEO.

Die iranischen Streitkräfte haben am Samstag ein Manöver der Luftabwehr begonnen. Die amtliche Nachrichtenagentur IRNA berichtete, an der Übung im Osten des Landes seien die Revolutionäre Garde und die regulären Streitkräfte beteiligt. Ziel sei es, den Schutz des iranischen Luftraums und der Atomanlagen im Fall eines Angriffs zu verbessern.

Der Iran hat Vorwürfe aus dem Westen zurückgewiesen, er unterhalte ein Atomwaffenprogramm. Israel hat angedeutet, es könnte zu militärischen Mitteln greifen, um das Programm zu stoppen.

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und die IAEO haben den Iran aufgefordert, alle Unklarheiten über sein umstrittenes Atomprogramm zu beseitigen. Es müsse jede mögliche militärische Dimension des Programms ausgeschlossen werden, sagte Ban am Freitag nach Angaben seines Sprechers. Die vom Gouverneursrat der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO bzw. IAEA) beschlossene Resolution zum Iran sei eine "Chance, den Dialog zu intensivieren, um alle offenen Fragen zu klären".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.