"Curiosity"-Mission

Am Mars gibts Vulkanstein wie auf der Erde

Teilen

Einzelheiten und die Bedeutung des Funds waren zunächst völlig unklar.

Der Marsrover " Curiosity " hat eine bisher unbekannte Gesteinsart auf dem Mars entdeckt. Es handele sich dabei um eine Felsprobe, die vulkanischem Gestein auf der Erde ähnelt, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag mit.

"Dieser Typ Gestein entspricht in seiner chemischen Zusammensetzung einer ungewöhnlichen, aber durchaus bekannten Art von Vulkangestein, die in vielen vulkanischen Regionen der Erde gefunden wird", sagte Edward Solper vom Institute of Technology in Pasadena (Kalifornien). Es handle sich um die erste Gesteinsprobe, die der im August gelandete Marsrover untersucht habe.

Einzelheiten und vor allem die Bedeutung des Fundes waren zunächst unklar. Der Mars gilt aber bereits seit langem als felsiger Planet, der der Erde mehr als alle andere Planeten in unserem Sonnensystem ähnelt. Dort soll es auch Wasser gegeben haben.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.