Nächster Teilerfolg

Curiosity ist voll einsatzfähig

Teilen

Der Marsrover hat weitere Checks durchlaufen und sendet fehlerfrei.

In der NASA-Zentrale herrscht eine gute Stimmung. Die letzten Tage wurden intensive Checks an Curiosity durchgeführt, insbesondere am Schwenkarm. Millimetergenaue Präzisionsarbeit und Funktionsfähigkeit sämtlicher Gerätschaften auf dem Roboterarm beschäftigent das Team.

Curiosity
© APA

Von besonderem Interesse: Die Kamera. Erstmals wurde die Staubkappe entfernt und Curiosity lieferte hochauflösende Farbbilder und lieferte fürs Erste einmal Aufnhamen von sich selbst.

Curiosity
© APA

Kurios: Für die Kalibrierung der Hightech-Kamera verwendeten die NASA-Forscher einen Penny aus dem Jahr 1909, den sie extra für diesen Zweck gekauft hatten.

Die Checks werden noch einige Tage andauern, bevor Curiosity seine Spur über den Mars weiter ziehen wird.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.